1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WordPress-Crash nach Änderung von File-Permissions

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Steed, 14. Mai 2015.

  1. Steed

    Steed Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    seit heute Mittag habe ich folgendes Problem:

    Da ich mit meinem extra FTP-User keine Rechte hatte, manche Dateien im Root-Verzeichnis meines www-Verzeichnisses zu bearbeiten, habe ich kurzerhand alle Dateien und Verzeichnisse mit den Permissions 664 (rwx,rw,r) versehen.

    Zugegebenermaßen eine recht dumme Aktion, denn seitdem kommt ein Whitescreen beim Aufrufen der Seite.

    Als Reparaturversuch habe ich nun den ganzen Ordner samt Dateien auf 777 gesetzt, nun kann ich die Startseite wieder aufrufen. Jedoch scheint jetzt die .htaccess beleidigt zu sein oder etwas in der Art, denn ich kann keine Unterseiten mehr aufrufen: "The requested URL /shop was not found on this server."

    Adresse zur Webseite (Testserver zu Testzwecken): http://5.1.86.151/


    Fragen, die sich mir nun aufwerfen:

    *) Hatte jemand bereits dieses oder ähnliche Probleme?
    *) Lösungsvorschläge?

    Offenbar müssen bestimmte Ordner / Dateien bestimmte Permissions haben. Welche müsste ich da kontrollieren / manuell neu einstellen, welche wären also betroffen?

    Ich danke herzlich im Voraus
    LG
    Steed
     
  2. Hille

    Hille Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2012
    Beiträge:
    7.965
    Zustimmungen:
    9
    Sieht stark danach aus, das das Modul mod_rewrite fehlt
     
  3. Steed

    Steed Member

    Registriert seit:
    23. März 2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ok, soeben habe ich die .htaccess ersetzt mit selbiger Datei aus einem alten Backup - geht nun auch mit den URLs wieder!

    Jetzt bleibt nur noch die Frage offen, welche Verzeichnisse und Dateien 777 benötigen, und welche ich wieder zurücksetzen kann. Denn Schreib- und Ausführrechte auf öffentlich sind nun gar nicht gut, oder?
    Hat damit jemand Erfahrungen mit WordPress gemacht?

    Danke und LG
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    cool jeder darf alles und jede Datei ändern - und dies hast du online(!) und schreibst dies in ein Forum(!)

    Verzeichnisse haben 755 rwx r-w r-w
    Dateien haben 644 rw- r-- r--
    .htaccess 444 r-- r-- r--
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden