1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress interne Galerie aus dem Content reißen?

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von stilnick, 4. August 2010.

  1. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Wenn man die Wordpress interne Galerie einfügt dann wird diese immer im Content plaziert. Leider brauche ich diese in der Sidebar und wollte frage ob es über die functions.php irgendwie möglich ist diese vom Content zu befreien und in ein anderes div zu schieben?

    Danke!
     
  2. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Ja, guck Dir mal die Hilfe dazu an:
    http://codex.wordpress.org/Gallery_Shortcode
    Mit der Funktion do_shortcode kannst Du jeden Shortcode per PHP an jeder Stelle aufrufen.

    Allerdings mußt Du natürlich ein paar Rahmenbedingungen beachten. So holt sich der gallery-Shortcode die ID aus der aktuellen Loop. Außerhalb stimmt die ID dann möglicherweise nicht mehr. Aber Du kannst ja dem gallery-Shortcode die ID als Parameter übergeben.

    Gruß
    Ingo
     
  3. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp.

    Wenn ich nun das per php einfriemle stellt sich noch die frage wie die Galerie aus dem Content enfernt wird, sonst wäre sie doppelt da oder? Aber einfügen muss ich sie ja damit sie den Bezug auf dem Post hat?
     
  4. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Nein, die Zusammenstellung der Bilder einer Galerie entsteht aus der Eltern-Kind-Beziehung von Bildern zu einem Artikel. Bilder, die zu einem bestimmten Artikel hochgeladen werden, bekommen als Parent-ID eben die des Artikels eingetragen.

    Durch den Parameter id kann man nun die Bilder genau eines Artikels anzeigen lassen:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Hier würden die Bilder als Galerie erscheinen, die zum Artikel mit der ID 123 hochgeladen wurden.

    Der Gallery-Shortcode selbst ist dafür im Artikel nicht notwendig.

    Gruß
    Ingo
     
  5. stilnick

    stilnick Well-Known Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar, jetzt müsste ich nur noch den Shortcode in php umschreiben und die id dynamisch zuweisen...dann müsste quasi die post id abgefragt werden und im galerie shortcode eingefügt werden?
     
  6. Putzlowitsch

    Putzlowitsch Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.955
    Zustimmungen:
    47
    Steht doch in der oben verlinkten Doku, da muß man nichts großartig umschreiben. Es reicht, folgende Zeile an der Stelle einzufügen, wo die Bilder ausgegeben werden sollen:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Ich weiß ja nicht, in welchen Situationen Du die Galerie ausgeben willst, sinnvoll ist das meiner Meinung nach nur bei der Artikel-Einzelansicht. Dann reicht es schon, in der Sidebar folgendes zu verwenden:
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Da mußt Du Dir noch nicht mal die Artikel-ID extra merken oder so, weil die ID für die Seite normalerweise auch in der Sidebar noch gültig ist.

    Gruß
    Ingo
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden