1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress oder Joomla

Dieses Thema im Forum "Plauderboard" wurde erstellt von power08, 14. Februar 2009.

Schlagworte:
  1. power08

    power08 Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich finde Wordpress eigentlich toll, habe aber auch schon Joomla benutzt und fand dies auch gut. Mich interessiert eure Meinung für was dass sich welches CMS besser eignet und die Vorteile und Nachteile des CMSs. Eignet sich Joomla zum Beispiel besser für Webseiten mit Seiten und Wordpress für einen Blog? Theoretisch ist ja beides mit beiden CMS möglich. Freu mich auf eure Antworten.
     
  2. dhanke

    dhanke New Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde dass der Vergleich nicht so gut möglich ist. Wordpress ist nicht primär als CMS gedacht, auch wenn es sich durch seine Struktur und die gute Erweiterbarkeit so wie Anpassbarkeit gut eignet. Joomla ist als CMS entwickelt und bietet für Redaktionen, etc. entsprechend umfangreichere Module und Features von Hause aus.

    Für Seiten bei denen es um einfache Textpflege geht und hier und da News-Artikel eignet sich Wordpress hervorragend weil es schnell installiert ist, ein Design schnell drin ist und man genau so schnell mal ein Plugin für einen Kunden schreiben kann. Auf 3, 4 Seiten läuft es bisher zügig, stabil und auch Laien kommen sehr gut mit der Bedienung klar, da es nur Seiten und Artikel gibt, fertig.

    Für größere Projekte mit höherem redaktionellen Anspruch sehe ich Joomla als Favorit - es hat einfach einen ganz anderen Aufbau. Der Aufwand es Laien komplett zu erklären ist aus meiner Erfahrung etwas größer, weil ein etwas anderes Verständnis notwendig ist um "effizient" damit zu arbeiten - danach ist es dann natürlich auch deutlich kraftvoller.

    Mein persönliches Fazit ist deshalb für schnelle Projekte gerne Wordpress zu nehmen - sofern man die Möglichkeit hat über Wordpress MU auch die Seiten der Kunden / etc. zu hosten ist der Wartungsaufwand auch angenehm gering, da man den Core bequem für alle wechseln kann.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden