1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress Standard-Klassen und -ID's

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Tüddeldraht, 9. Oktober 2015.

  1. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    Hollerö,
    ich sitze mal wieder an einem Theme (diesmal für mich selber) und bin so ein bisschen am rumexperimentieren. Mein Theme wollte ich soweit fast komplett mit den von Wordpress gelieferten Bordmitteln erstellen (alles soll ohne Plugins funktionieren, erweiterungen laufen über die functions.php, etc.)

    Bei der Gestaltung der Standard Widgets (ein Element muss, egal wo es eingesetzt wird, gut aussehen), auf das ein oder ander "problem" gestossen. Das Archive-Widget zum Beispeil verwendet den label-TAG UND den Titel. Der label-TAG ist ja auch soweit wichtig wegen der usability. Kann ich dann aber irgendwo die Title bei den Widgets ausschalten, die den label-TAG verwenden?

    Der Kalender verwendet leider für die Gestaltung ID's ("calendar_wrap", "wp-calendar") kann man diese ID's irgendwo in Klassen ändern, bzw. den calender_wrap auch komplett entfernen?

    Auch würde ich gerne die ganzen "wp-" klassen loswerden wollen. Gäbe es dafür auch eine Möglichkeit?

    Besten Dank schonmal,
    Tüddel
     
  2. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    Keiner soweit eine Idee?
     
  3. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    du kannst die Standard Widgets durch deine ersetzen,

    wozu du diese CSS Klassen oder Ids ändern magst oder gar das HTML versteh ich nicht ganz,macht aber nichts.
     
  4. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    Klar kann ich eigenen Widgets nehmen, aber ich würde gerne die Standard Widgets verwenden und dort ist zum Beispiel das Problem beim Kalender, dass der automatisch eine Id als Wrapper rumlegt. Weenn man jetzt zweimal den Kalender verwendet, taucht dann auch die gleiche ID auf, was soweit nicht der Sinn einer ID ist. Zudem hat auch unglücklicher weise der Kalender an sich eine ID (welche ebenfalls immer gleich ist).

    HTML:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  5. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2

    versteh ich

    was ich nicht verstehe: wieso magst den WIdget Kalender zweimal einbinden=> unter einer URL

    der zeigt immer dasselbe an oder nicht?
     
  6. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    Bei längeren Seiten könnte mand as Widget einmal in der Sitemap einbinden und dann auch einmal im Footer. Gibt durchaus Seiten, wo man es zweimal einbinden könnte. Mit dem eigenen Widget sehe ich auch kein Problem, da ich das Theme für mich ja soweit verwende. Ich möchte allerdings dieses Theme für mich zum experimentieren verwenden und dort dann auch höchst wahrscheinlich einige Funktionenn daraus für andere Themes verwenden.

    Dort fände ich es dann als Benutzer Nervig, wenn ich ein Theme bekomme und dann im Backend die Widgets nochmal anpassen muss. Deswegen auch "Egal wo das widget ist, es muss gut aussehen", selbst wenn man 5 Bereiche hat und dort immer die gleichen Widgets sich befinden :D. Die Anzeige vom Kalender ist imemr gleich, sollte man von der Überschrift absehen.

    Dann wäre noch die Frage mit dem Label TAG, wo man diesen abstellen kann, beziehungsweise, WENN ein Label verwendet wird, dass die Überschrift nicht benutzt wird.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ok 5 Bereiche
    5mal dasselbe Widget

    dann nutz im CSS die Kaskade und alles ist gut :)


    suchst du nach "remove widget title" gibts jede Menge im WWW

    ich lasse meinen Kunden gern die Wahl ist ein "!" da wird der Titel nicht ausgeliefert sonst schon,

    das macht auch dieses Plugin da
    https://wordpress.org/plugins/remove-widget-titles/
     
  8. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    Das mit der Gestaltung ist kein Problem, allerdings sind ID's soweit einzigartig (sollten zumindest sein) und dort finde ich es dann bei Wordpress etwas inkonsequent umgesetzt.

    Wegen dem Label/Title würde ich gerne auf ein Extra Plugin verzichten. Da werde ich aebr schon eine Lösung finden, und wenn es eine etwas umständlcihe sein wird. Generell gehöre ich zu den Personen, die weniger auf Plugins setzen (vorallem von drittanbietern), da kann eine Sicherheitslücke recht schnell mal vorkommen, wenn man sich selber was schreibt, dann hat man die Möglichkeit, dass man auch nur das programmiert, was man auch wirklich braucht. Dadurch wird die DB auch etwas weniger belastet ;) und wenn man nur das nötigste macht, gibt das auch noch ein bisschen mehr Geschwindigkeit beim Ausführen des Codes.
     
  9. Tüddeldraht

    Tüddeldraht Well-Known Member

    Registriert seit:
    7. März 2013
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    5
    So, als Lösung zu mienem Problem, falls jemand anderes auch soetwas vorhat, man kann auch den Widget Output filtern, dieses kann via functions.php erledigt werden. ein nettes Tutorial (englisch) lässt sich hier finden: https://philipnewcomer.net/2014/06/filter-output-wordpress-widget/

    Die nötigen Wordpress Informationen zu den jeweiligen Plugins gibt es im Wordpress Codex, bzw in der WP-Datei */wp-includes/general-template.php
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden