1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress übernimmt keine Leerzeilen und Absätze

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von FlorianM, 15. März 2012.

  1. FlorianM

    FlorianM Member

    Registriert seit:
    14. März 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nun habe ich noch ein Problem und zwar wenn ich einen Text schreibe und dort Leerzeilen und/ oder Absätze einfügen, dann auf aktualisieren drücke, sehe ich schon in dem Editierfenster, dass die Formatierungen raus genommen wurde.

    Wenn ich z.b. einen Text aus word rauskopiere, werden die Formatierungen übernommen, wenn ich nun aber den Beitrag wieder bearbeiten will, sind alle Formatierungen wieder gelöscht und der ganze Text steht komplett aneinander gereiht.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Vielen Dank

    Flo
     
  2. Ammaletu

    Ammaletu Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    4.696
    Zustimmungen:
    0
    Was geht denn genau verloren: Einzelne Leerezilen oder sagen wir mal 7 Leerzeilen nacheinander? Letzteres geht nämlich mit WP nicht ohne weiteres, da WP ja Leerzeilen/Absätze automatisch einfügt.

    Und nur zur Sicherheit: Du benutzt den graphischen Editor, richtig? Passiert das auch, wenn Du diesen in Deinem Nutzerprofil mal kurz ausschaltest?
     
  3. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Das passiert weil WP leere HTML Tags löscht/korrigiert.

    1x Enter -> Absatz -> <p></p>
    1x Shift+Enter -> Zeilenumbruch -> <br />
    2x Enter -> 1 Absatz (leere Absätze werden durch WP gelöscht)
    2x Shift+Enter -> <p></p> statt <br /><br /> (wird durch WP korrigiert)

    Um Abstände/Leerzeilen zu erzeugen gibt´s CSS!

    http://www.michael-fitzen.de/2011/01/22/unterschied-zwischen-absatz-und-zeilenumbruch/

    Hatte ich Dir hier aber auch schonmal versucht mitzuteilen...
     
    #3 mfitzen, 16. März 2012
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2012
  4. knuppel

    knuppel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Warum nutzt man dann einen WYSIWYG Editor, wenn man dann per Hand die Absätze einfügen muss?
     
  5. Shadow

    Shadow Well-Known Member

    Registriert seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    2.972
    Zustimmungen:
    58
    weil auch ein WYSIWYG nicht schmecken kann ob du einen Absatz machen willst, und das durch die ENTER Taste ein eindeutiges Zeichen ist, seit es Computer (Textverarbeitungen) gibt.
     
  6. knuppel

    knuppel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich eine Zeile schreibe, die Enter Taste drücke und dann noch eine Zeile schreibe, werden mir in der Beitragsvorschau beide Zeilen in einer angezeigt.
    Und das ist ganz neu in der Textverarbeitung.
     
  7. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Und in der richtigen Ansicht? Wenn es dort auch ist, dann kommt vermutlich CSS ins Spiel, oder irgendeine Einstellung hängt sich dazwischen. Für den Fall wäre ein Link mit einem Beispiel ganz nett. Im Normalfall sollte es so sein, wie von mir oben beschrieben.
     
  8. knuppel

    knuppel Well-Known Member

    Registriert seit:
    17. Mai 2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ja, auch in der richtigen Ansicht.

    "Früher", wenn ich einen kompletten Artikel im Frontend kopiert habe und im Backend in der WYSIWYG Ansicht den Artikel eingefügt habe, hat WordPress alles übernommen, die Artikel gleichten sich 1 zu 1. Nun muss ich nach jeder Zeile einen Zeilenumbruch einfügen. Sehr nervig!

    Habe mir aber inzwischen, onnnep (Oh nein,nicht noch ein Plugin!), TinyMC Advanced installiert und eine Einstellung vorgenommen, das <p> Tags nicht automatisch gelöscht werden.

    P.s.: Hab mehrer Blogs mit verschiedenen Themes und überall dasselbe.
     
  9. mfitzen

    mfitzen Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Juli 2006
    Beiträge:
    9.820
    Zustimmungen:
    2
    Ich geb's auf...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden