1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Wordpress und CGI-BIN

Dieses Thema im Forum "Installation" wurde erstellt von rudistu, 3. März 2023.

Schlagworte:
  1. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebes Forum

    ich bin neu hier und auch ziemlich sehr neu mit Wordpess.Sollte ich hier falsch sein, bitte um Entschuldigung

    Folgendes Problem:
    Wir haben eine neue Homewpage mit Wordpress erstellt.Ist auch ok. ( Früher wurde die HP mit php).
    Ein Android APP die auf die DB in dieser Domain mit cgi-bin scripe zugreift läuft nicht mehr.

    Folgenden Installation
    Server: Strato
    WordPress: in root .STRATO-apps
    WP ist ok und Seiten laufen
    3 Datenbanken ( 1 für WP, 2 für die APP)
    cgi-bin: Perl Scripte

    meine Frage: Wie muss die Installation sein damit Wordpress und cgi-bin scripte gemeinsam möglich sind?

    ich habe leider keine Lösung gefunden. Vielleicht kann mir wer helfen. Strato meldet sich auch nicht zurück



    Danke

    rudisti
     
  2. Henk1060

    Henk1060 Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. September 2014
    Beiträge:
    3.927
    Zustimmungen:
    349
  3. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort

    Ja, das kenne ich
    Die Scripte laufen/liefen schon seit ca 10 Jahren. Nur seit der WP install. geht nichts mehr
     
  4. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    10 Jahre alte Perl Scripte? ohne updates? sicher, dass dies nicht an einer neuen Perl Version auf dem super tollen Server von Strato liegt?
    liegen die Serlscripte in demselben Verzeichnis wie Wordpress (php Scripte)? dann könnte dies an der Server Konfiguration liegen. Wende dich am besten an den Support von deinem Provider.

    Vor allem auch immer ohne die genaue Fehlermeldung und nur mit :"geht nichts mehr". dat bringt es voll...
     
  5. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort

    mir den "die Scripte laufen seit 10 Jahren" war gemeint Bis Montag 27.2 liefen die Scripte und es war alles ok. Dann haben wir Wordpress installiert und es war mit denScripte vorbei.

    ich habe jetzt ein einfaches Bild in den cgi.bin Folder geladen. Auch das Bild wird nicht angezeigt. irgendwie ist der cgi-bin folder seit der Wordpress inst. gesperrt.

    Das mit Fehlermeldung ist natürlich richtig. Sorry

    Rückmeldung von der Domain:
    Internal Server Error
    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator at service@webmailer.de to inform them of the time this error occurred, and the actions you performed just before this error.
    More information about this error may be available in the server error log.

    error Log:
    03.03.2023 10:25:34 vetv-frieding-widdersberg.de [client 84.150.85.0] AH01215: /home/strato/http/power/rid/39/44/512083944/htdocs/cgi-bin/1.jpg: (13)Permission denied: 5568361-exec /home/strato/http/power/rid/39/44/512083944/htdocs/cgi-bin/1.jpg failed permanently: /home/strato/http/power/rid/39/44/512083944/htdocs/cgi-bin/1.jpg
    03.03.2023 10:25:34 vetv-frieding-widdersberg.de [client 84.150.85.0] End of script output before headers: 1.jpg
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein Bild ist kein CGI Script.
    Sinnvoller wäre zu erfahren, was erscheint bzw. im Error Log steht, wenn Du eines dieser (lt. Deinen Angaben jetzt nicht mehr) funktionierenden Scripts aufrufst?
    Was beim Aufruf der hier angegeben Domain auffällt, sie wird auf eine Subdomain wp1. weitergeleitet, und nicht existierende Pfade soeben bei einem Test dann noch auf einen Unterordner Home, evtl. liegt das Problem auch einfach an falschen Redirects oder unpassend gesetzten Domain Verknüpfungen.

    Fragen:
    • Welche genaue Domain mit welchen genauen Links werden in der App verwendet? Beispiele?
    • Unter welcher genauen Domain soll WordPress erscheinen?
    Das Problem ist vermutlich relativ einfach lösbar, wenn es genauere und nachvollziehbare Beschreibungen gäbe. Vermutlich wird die Lösung sein, WordPress einfach ausserhalb der Strato Web-Anwendungen zu betreiben, wenn die Domains für cgi-bin für die App und WordPress identisch sind.
     
    #6 b3317133, 3. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2023
  7. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    ^- ich habe die Log Datei von deinen persönlichen Daten befreit. Du musst keinem im Internet die IP Adresse verraten oder wo genau die Daten liegen.

    Mit dieser Error -Log kann man jetzt aber das Problem bei den Bildern erkennen.

    In ein cgi-bin Verzeichnis gehören nur CGI-Skripte die auf dem Server ausgeführt werden. Zum Beispiel Per Scripte .pl

    in das Verzeichnis ~/htdocs/cgi-bin/ solltest du auf gar keinen Fall ein WordPress installieren (wollen)

    jpg kann nicht im cci-bin ausgeführt werden.


    Und wie lautet die Fehlermeldung bei WordPress? Hier in diesem Forum geht es um WordPress und nur um WordPress. Wenn du ein CGI-Perl Fehlermeldung erhältst, wende dich an den Perl-Script Autor oder an den Service von deinem Provider.







     
  8. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Danke

    ich habe das Bild in den folder cgi-bin geladen um es einfach mal anzuzeigen. Bild anzeigen im cgi-bin sollte immer möglich sein

    Script der Error Log ist wie beim Bild.

    um das mit der Weiterleitung mal abzuschauen habe jetzt bei Strato die Weiterleitung rausgenommen.
    https://vetv-frieding-widdersberg.de/1.jpg ok
    https://vetv-frieding-widdersberg.de/vetv/1.jpg ok
    https://vetv-frieding-widdersberg.de/cgi-bin/1.jpg nok

    es sieht so aus, wie wenn durch die wp installation dem cgi-bin am Server Benutzungsrechte entzogen wurden. Bild und cgi-bin haben 755 als Dateiattribut
     
  9. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Danke x23 für die Antwort und deiner Mühe

    ich habe Wordpress über die Strato Anwendung installiert.
    mein Ziel: ist wordpress für die HP und auch cgi-bin scripte für ein APP die auf eine DB auf dieser domaine zugreift zu betreiben.
    Alles mit den cgi-bin hat bis zur Installation eine Wordpressanwendeung einwandfrei funktioniert.
    Keine Fehlermeldungen von Perl.

    Aber nach der Installation geht halt nichts mehr was mit cgi-bin zu tuen hat. Fehlermeldung habe ich oben gezeigt.
    vielleicht brauchts eine "irgenwie andere" Installation der WP Anwendung"

    bin ich richtig in dem Forum mit "Installation" ? oder wohin soll ich veschieben

    Danke
     
  10. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Damit zeigt die Domain dann auf einen Unterordner wo die Strato Apps eingespielt werden und nicht mehr auf das Hauptverzeichnis wo Dein bisheriges cgi-bin liegt.

    Ein Lösungsansatz kann sein:
    Und dazu:
    Ein Bild ist kein CGI Script.
     
  12. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Dies ist technisch leider bei einem richtig konfigurierten WebServer nicht möglich.

    CGI
    https://de.wikipedia.org/wiki/Common_Gateway_Interface

    Das cgi-bin Verzeichnis ist in der Regel ein eigenständiges Verzeichnis. Hier dürfen Dateien nur im Ascii-Modus im FTP übertragen werden.


    https://example.org/cgi-bin/dein-perl-script.pl

    WordPress kann und wird außerhalb von einem CGI-BIN Verzeichnis betrieben. Hier führt der WebServer das PHP-Script auch im Web-Root aus.


    https://example.org/ <_ hier kann WordPress betreiben werden ohne den Zusatz cgi-bin

    Per-Scripte kann man in der Regel auch außerhalb von einem cgi-bin Verzeichnis ausführen.

    Dafür muss der WebServer entsprechend konfiguriert werden und in der Regel muss man den Pfad zu Perl eintrage

    Beispiel:
    erste Zeile
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Dies ist off-topic. in diesem Forum. Wende dich an deinen Provider.Nur dieser kann dir die Dateil zu seinen Servern verraten.

    In diesem Forum geht es um WordPress. WordPress kann man in einem cgi-bin Verzeichnis nicht installieren.
    Und eine Bitte mein Name ist r23 und kein delete Zeichen x
     
  13. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    sorry r23

    eine Frage an b3317133
    was meinst du mit: "Vermutlich wird die Lösung sein, WordPress einfach ausserhalb der Strato Web-Anwendungen zu betreiben," Wie/ wo muss ich WP dann installieren ? und wie wäre dann der Link dazu.

    Danke

    so ist die Folderstruktur jetzt.

    upload_2023-3-4_10-39-52.png
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Manuell in / statt als Strato-App.
    Der Link wäre z.B. die Domain die auf / zeigt. Leider sind die oben ergänzten Fragen zur Domain noch nicht beantwortet.

    Falls schon eine aufwändig mit vielen Daten befüllte Strato-App Installation exisitert, könnte man die passend verschieben und in eine manuelle Installation umwandeln (ggf. in eine andere Datenbank kopieren, damit die Strato-App Verwaltung da nicht später querschiesst).
     
  15. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Der Link zur manuellen WordPress Installation wäre dann https://www.*********.de und die Domain zeigt wie früher auf / womit Deine /cgi-bin/ Pfade unverändert weiter bestehen bleiben.

    Das ist dann genau das oben bereits beschriebene:
     
  17. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Theoretisch müsste bei Strato das Mapping von /cgi-bin/ auch funktionieren, wenn Du Deine Domain für eine Strato-App im Unterordner verwendest.

    Evtl. liegt das Problem daher auch "nur" in Deinem Script selbst, das wäre dann eher ein Fall für ein Perl Forum und hat mit WordPress nichts mehr zu tun.

    Dafür hilfreich wären die Einträge im Error Log, auch bereits oben gefragt, für die echten Scripts aus der Android App, nicht für ein Bild.
     
    #17 b3317133, 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
  18. rudistu

    rudistu Active Member

    Registriert seit:
    2. März 2023
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Theoretisch müsste das Mapping von /cgi-bin/ für Deine Domain auch funktionieren, wenn Du eine Strato-App im Unterordner verwendest.
    ich erstelle eine manuelle WP installation in einem Unterordner und verschiebe mein Seiten dorthin. Deinstallier die WP Strato_App und hoffen dann das die Scripte wieder laufen.
    was ich bis jetzt verstehe wurde bei der automatischen WP Installation bei der Strato die cgi-bin Rechte (Dateiattribute stehen laut FileZilla auf 755) am Server verändert oder komplett gesperrt.
    Ich frage jetzt bei Strate nach Hoffentlich melden die sich.


    Evtl. liegt das Problem daher auch "nur" in Deinem Script selbst, das wäre dann eher ein Fall für ein Perl Forum und hat mit WordPress nichts mehr zu tun.
    ich bin mir sicher das das Problem nicht an den Scripten liegt. Bis zu WP Installation liefen die Scripte ohne Probleme.

    Dafür hilfreich wären die Einträge im Error Log auch bereits oben gefragt, für die echten Scripts aus der App, nicht für ein Bild.
    04.03.2023 12:21:36 vetv-frieding-widdersberg.de [client 93.219.19.0] End of script output before headers: Umgebungsvariablen.pl
    04.03.2023 12:51:54 vetv-frieding-widdersberg.de [client 84.150.86.0] AH01215: ~/htdocs/cgi-bin/Umgebungsvariablen.pl: (13)Permission denied: 5568361-exec ~/htdocs/cgi-bin/Umgebungsvariablen.pl failed permanently: ~/htdocs/cgi-bin/Umgebungsvariablen.pl
    04.03.2023 12:51:54 vetv-frieding-widdersberg.de [client 84.150.86.0] End of script output before headers: Umgebungsvariablen.pl
     
  19. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Poste einen Screenshot wo man die Zugriffsrechte des Ordners cgi-bin und auch von diesem Umgebungsvariablen.pl Script sieht.

    Poste weiterhin die ersten 2 Zeilen des Scripts (über das Symbol [+] und Code im Forum Editor).
     
    #19 b3317133, 4. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. März 2023
  20. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Da ist vermutlich bei der Installation von WordPress etwas schiefgelaufen.

    Ich habe hier ein Test-Script für die Überprüfung von einer Perl Umgebung
    https://github.com/r23/MyOOS-Dumper/blob/master/mod_cron/simpletest.pl

    1. Speichere simpletest.pl .
    2. Kopiere simpletest.pl, ins cgi-bin-Verzeichnis (Ascii-Modus im FTP).
    3. Gebe der Datei die Rechte 755.
    4. Wenn die Endung cgi gewünscht ist, ändere bei allen 3 Dateien die Endung von pl -> cgi (umbenennen).
    5. Rufe das Script auf

    http://www.example.com/cgi-bin/simpletest.pl

    Wenn dieses Script nicht schreibt: Wenn Du das siehst, funktioniert Perl auf Deinem System !
    funktioniert Perl nicht mehr,

    Wenn du mehr Informationen über Perl auf dem Server benötigt
    https://github.com/r23/MyOOS-Dumper/blob/master/mod_cron/perltest.pl
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden