1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

[WP 2.5] - ID-Nummern werden nicht mehr angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von StefanH, 30. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StefanH

    StefanH Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und guten Morgen :D

    Ich habe soeben mein USB-Webserver auf 2.5 aktualisiert. Dabei ist mir aufgefallen, das mir keine ID-Nummern bei den Beiträgen und den Kategorien mehr angezeigt werden.

    Ist das ein Bug oder normal ?

    (Knaublösung: Habe die Permalinks auf Standard umgestellt, daraufhin werden die Nummern in der Adresszeile des Brausers angezeigt)
     
  2. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt, die werden nicht mehr angezeigt. Find ich auch nicht so dolle.
     
  3. Anton-Ritter

    Anton-Ritter Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Das war wohl auch bei den Entwicklern ein lange diskutiertes Thema - am Ende vom Lied war man wohl der Meinung, dass es reiche, diese in der Adresszeile anzuzeigen um "Platz zu sparen" - angesichts immer höherer Bildschirmauflösungen recht anachronistisch ...

    Insgesamt scheint mir der neue Adminbereich eher eine (Sub-)Optimierung mit langjährigen Usern im Blick als eine echte Optimierung welche auch möglichst vielen Neulingen den Start erleichtert ...

    Mal sehen wie schnell wir von "Adminbereichsmodifikationsplugins" überschwemmt werden ...
     
  4. msi

    msi Well-Known Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2007
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Im Bearbeiten-Link steht die ID noch drin. Wer sie benötigt (wie ich, weil ich sie für interne Verlinkungen verwende), der kann zur Not die Maus auf den Link halten und in der Statuszeile gucken. ;)
     
  5. Anton-Ritter

    Anton-Ritter Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Klar, aber ist es wirklich hilfreich derartige Infos zu verstecken? ;)
     
  6. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Das ist ja echt nicht so der Knüller. Schließlich braucht man die ja schon mal ab und zu. Und da darf man keine Geheimwissenschaft draus machen.
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    yepp
    ich find das mehr als doof

    Neulinge tät es verwirren ... so die Argumentation,
    na ich hoff auch auf einen gmädigen Pluginautor, der dies wieder repariert


    lg
     
  8. dummy

    dummy Well-Known Member

    Registriert seit:
    25. Dezember 2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    0
    Ist schon etwas unpraktisch aber die ID Information baucht man nicht so oft denke ich.
    Wer sich die Mühe machen will, der kann die Datenbank öffnen, dort ist alles unter wp_terms schön aufgelistet. Wer mag kann sich ja ein Script schreiben, das die Tabelle ausliest.
     
  9. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    halte ich für absolut ok.

    das ist ein interner datenbankzeiger - was soll der anwender damit?

    dort wo eine zuweisung erforderlich ist, sollte sie menügeführt erfolgen, ohne dass die "nummer" notwenig wäre.
     
  10. StefanH

    StefanH Member

    Registriert seit:
    17. März 2008
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Die Anzeige der Kategorien in meinem Theme "BranfordMagazine" werden über die ID´s gesteuert, deshalb benötige ich diese Nummern. Ich kann aber damit leben, das mir die ID links unten im Brauser angezeigt wird wenn ich mit dem Mauszeiger über den Kategoriename fahre.

    Im ersten Moment war es halt ziemlich ungewohnt.
     
  11. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    dann integriere in das theme einen admin-menü-punkt für das wordpress-backend, unter dem so etwas administrierbar ist.
    ist doch ziemlich unschön, dass der theme-verwender irgendwelche zahlen im quellcode herumwürfeln muss.
    der anwender wird es dir danken.
     
  12. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Darf ich fragen, welche ID-Nummern ihr meint? In meinem Blog wurden auch vorher nicht die IDs der Beiträge im Frontend angezeigt (ist doch ein Template-Ding, oder?)

    edit. Achso, in der Admin-Beitragsliste-Ansicht.. ;)
     
  13. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Hab mir mal ein kleines Plugin geschrieben, das dieses "Problem" behebt.. :)
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Diesen Code als manage-posts-id-25.php speichern, und im Plugins-Ordner ablegen...

    Leider gibt's, soweit ich das sehe, keinen Hook für das Seitenlisting.. Hier gibts nur Hooks für die Linksliste (manage_link_columns) und die Beitragsliste (manage_posts_columns)... wenn da jemand mehr weiß, kann das derjenige gerne erweitern. :)
     
  14. jottlieb

    jottlieb Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    20. August 2005
    Beiträge:
    17.381
    Zustimmungen:
    1
    Er braucht es, wenn er z.B. diverse Template-Tags mit dem include oder exclude-Befehl füttern will! Und das kommt schon mal häufiger vor.

    Für einen eigenen Loop ist's nicht ganz so wichtig, dann kann man ggf. auch die Slugs nehmen.
     
  15. Anton-Ritter

    Anton-Ritter Active Member

    Registriert seit:
    22. Januar 2007
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Wofür man es wieviel braucht ist ja auch garnicht so wichtig - es ist allerdings nun eine "versteckte" Funktionalität und man kann sich schon darauf freuen hier regelmäßige "Wo finde ich denn die ID"-Anfragen zu lesen ...
     
  16. oio

    oio Well-Known Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    mag sein, dass es in der praxis anders aussieht, aber:
    wer mit template-tags rumfuhrwerkt, sollte doch in der lage sein, eine daten-id finden zu können ...
     
  17. Woodstock

    Woodstock Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. November 2004
    Beiträge:
    959
    Zustimmungen:
    0
    Na das ging ja fix, danke! Ich hab das mal abgeändert mit pages statt posts und als mange-pages-id-25.php gespeichert, das scheint zu funktionieren:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Oder sieht jemand einen Fehler dadrin, der mein WP explodieren lässt?
     
  18. Alphawolf

    Alphawolf Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    31. Mai 2005
    Beiträge:
    3.315
    Zustimmungen:
    0
    Na ich bin ja begeistert, die Hooks scheint es ja nun wirklich zu geben. Ich danke dir! (Warum hab ich das nicht getestet?) :) Habe das mal alles in ein Plugin gepackt, und auch das funktioniert tadellos.
     
    #18 Alphawolf, 30. März 2008
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2008
  19. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    :mrgreen::mrgreen:

    hach ich mag es dieses Forum hier...

    Danke!

    und ich bin auch unverschämt...

    :oops::oops:

    die Kategorien ID ...

    der Kategorien und Linkkategorien ...

    hach einfach fantastisch......

    wirklich gut
    lg
     
  20. Cowboy of Bottrop

    Cowboy of Bottrop Well-Known Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2007
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    1
    Da kann ja nix mehr passieren ;) Danke für Eure Arbeit hier :)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden