1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 4.1: Direkt nach Neuinstallation werden keine Tags und Kategorien gespeichert

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Ralpho, 13. Januar 2015.

  1. Ralpho

    Ralpho New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich benutzte Wordpress bereits länger auf der Seite spielplatznet[ehklar]de. Jetzt wollte ich der Seite ecotransit[logisch oder] org ebenfalls ein Wordpress spendieren.

    Die Installation klappt soweit auch sehr gut, aber ich bin jetzt auf ein Problem gestoßen für das ich auch nach 2 Stunden Suche keine Antwort gefunden habe.

    Ich beschreibe mal den letzten Stand und was ich genau mache:

    Wordpress installieren
    Beitrag "Hello World" bearbeiten
    Eine neue Kategorie und zwei Tags neu eingetragen
    Bis hierhin funktioniert alles gut.

    Wenn ich dann jedoch auf Speichern oder später auf Update klicke, dann wird die Kategorie und die Tags nicht mehr Beitrag zugeordnet.

    In der Datenbank wurde die Kategorie und der Tag gespeichert, aber irgendwie ist die Zuordnung verloren gegangen.

    Das ganze geschieht direkt nach der Neuinstallation und auch ohne Plugin.

    Habt Ihr davon schonmal etwas gehört oder wisst ihr mir zu helfen?

    Danke
    Ralpho
     
    #1 Ralpho, 13. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2015
  2. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    ich finde im Quelltext der Spielplatzseite folgendes

    <!-- parsed by phpCMS 1.2.2 and preparsed with PAX. Get phpCMS at http://phpcms.de -->

    mir erscheint es daher sehr irritierend zu sein, dass da WordPress läuft :evil:


    vielleicht schreib ich einen Bot => keine Ahnung, aber ich mache mal die Links unklickbar :)
     
  3. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    OK, das "länger nutzen" stimmt nun wirklich nicht, aber es wäre vielleicht keine schlechte Idee die Seite mal neu zu machen.
    Die Entwicklung des Projekts phpCMS ist offiziell seit 2012 eingestellt. (und inofiziell ist da sei 2006 praktisch nix mehr passiert)

    1,5 MB auf der Fesplatte, fast kein RAM, 'ne Datenbank sowieso nicht, schön wenige Funktionen und kaum Plugins (da kann WordPress nicht mithalten)
     
  4. Ralpho

    Ralpho New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Links sind nicht wichtig und können gerne unklickbar gemacht werden. Es geht auch gar nicht um Spielplatznet und nicht um phpCMS, sondern um EcoTransIT.

    Das ist aber auch nicht wichtig, denn entscheidend ist, dass ich die Tags und Kategorien nicht nutzen kann und das direkt nach der Installation. Da anscheinend nur ich das Problem habe ist die Frage ob mir ein php-Modul oder ähnliches fehlt? Was halt wirklich komisch ist, dass in der Tabelle wp_terms und wp_term_taxonomy die Kategorien und Tags übernommen werden. Ich weiß aber nicht, wo die Verbindung zwischen den Tags und dem Artikel abgespeichert wird. Das zerbricht anscheinend nach einem Update.

    (Vielleicht doch noch ein Wort zur den Seiten. Ich nutze Wordpress als Blog und habe den Header und Footer der Seiten statisch eingebaut. Eine einfache Lösung. Spielplatznet von phpCMS zu lösen würde mir unendlich viel Aufwand machen und ist leider nicht zu schaffen. Die Links habe ich nur gepostet, da ich sowas in der Richtung in den Forumregeln gelesen habe).
     
    #4 Ralpho, 13. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  5. himitsu

    himitsu Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    0
    OK, wenn man sich den nicht verlinkten Blog selber raussucht, dann ist es WordPress ... ich könnte aber schwören, vorhin war der Link noch nicht im Hauptmenü versteckt. :oops:
    http://www.spielplatznet.de/blog/

    Heißt das eigentlich, daß diese Angaben danach nicht mehr im Beitragseditor angezeigt werden?

    Außer diesen Zuordnungen funktioniert aber alles, oder geht noch etwas anderes nicht?


    http://codex.wordpress.org/Database_Description
    In wp_term_relationships stehen die n:n-Verlinkungen zwischen den Beiträgen (post_type = post) und den Tags+Kategorien.
     
    #5 himitsu, 13. Januar 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2015
  6. Ralpho

    Ralpho New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok, entschuldigt, ich werde hier missverstanden.

    Es geht ausschließlich um diese Installation:
    http://www.ecotransit.org/news/

    Ich hatte soeben einen viele schöne Bilder gemacht, damit den Fehler nachvollziehen kann.

    Also jedoch der Befehl:
    SHOW FIELDS FROM wp_posts;

    Folgenden Fehler geworfen hat:
    ERROR 1 (HY000): Can't create/write to file '/var/tmp/mysql.MGzR6e/#sql_6d0e_0.MYI' (Errcode: 2)

    Dachte ich mir, dass es eine gute Idee ist, einfach mal einen
    /etc/init.d/mysql restart
    abzusetzen.

    Und siehe da... Jetzt klappt alles und das Problem hat sich gelöst!

    Auch, wenn ich hier eigentlich mehr skeptische Beiträge bekommen habe, so habt ihr mir quasi doch geholfen ;) Vielen Dank
     
  7. Monika

    Monika Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    14.126
    Zustimmungen:
    2
    weißt die Skepsis hier hat Geschichte => mehr als 1000 Spambeiträge innerhalb kürzester Zeit sind hier aufgeschlagen,
    zum Teil von Bots, die wirklich sinnvolle Sätze geschrieben haben ...
     
  8. Ralpho

    Ralpho New Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sowas ist natürlich sehr sehr blöd. Schade, dass man für ein paar Klicks ein Forum tot macht.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden