1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.7: Welches Opt-In Plugin mit eigenem Text für WordPress Kommentare?

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von ZNAC, 3. April 2021.

Schlagworte:
  1. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Auf meiner privaten Website möchte ich auf eventuelle Kommentare nicht verzichten. Diese Funktionalität muß jedoch DSGVO-konform sein.

    Im Einsatz
    WordPress-Version: 5.7
    relevante PlugIns: Antispam Bee (aktiviert) + Akismet Anti-Spam (noch deaktiv)

    Folgende Einstellungen > Diskussion habe ich vorgenommen:
    > Standardeinstellungen für Beiträge
    • aktiviert: Versucht, alle Blogs zu benachrichtigen, die mit dem Beitrag verlinkt sind.
    • aktiviert: Link-Benachrichtigungen von anderen Blogs (Pingbacks und Trackbacks) zu neuen aktiviert: Erlaube Besuchern, neue Beiträge zu kommentieren.
    > Weitere Kommentareinstellungen
    • deaktiviert: Benutzer müssen zum Kommentieren Name und E-Mail-Adresse angeben
    • deaktiviert: Benutzer müssen zum Kommentieren registriert und angemeldet sein
    • aktiviert: Das Opt-in-Kontrollkästchen für Kommentar-Cookies anzeigen, damit die Cookies des Kommentar-Autors gesetzt werden können
    Problembeschreibung
    Solange der Besucher auf der Kommentar-Seite das Häkchen bei
    "Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere."
    nicht setzt, solange wird/werden keine Cookies gesetzt.

    Sobald ich dieses Häkchen setze, werden für jede Eingabe in den Feldern "NAME" und "E-MAIL" je 1 Cookie mit einer Lebensdauer von 348 Tagen initialisiert.

    Man würde annehmen, wenn kein Cookie gesetzt wird, dann brauche ich sonst nichts, aber dem ist ja nicht so. Denn wenn der Besucher im Feld "NAME" und/oder "E-MAIL" etwas eingibt, habe ich eine DSGVO-relevante Datenspeicherung.

    erforderliche Lösung
    Auf beides muß ich, trotzdem ich eine private Website anbiete, eingehen.

    1. Beim Cookie muß ich den Besucher vorher fragen und es darf kein Cookie gesetzt werden, wenn der Besucher nicht einwilligt.

    2. Ich muß den Besucher informieren, dass wenn er in den Feldern "NAME" und "E-MAIL" etwas schreibt, diese Daten in der Datenbank landen und dort nachgehalten werden.

    3. Und trotzdem der Besucher für alles seine Einwilligung gibt, brauche ich eine Routine, die diese Daten nach einer bestimmten Zeit löscht.

    Wie habt Ihr das gelöst? Hat diese Lösung eventuell Performance gekostet?
     
    suedtiroler gefällt das.
  2. Thorsten_K

    Thorsten_K New Member

    Registriert seit:
    3. April 2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    1
    Ich verwende das Plugin "BST DSGVO Cookie" und habe darin einen Link auf die Datenschutz-Seite gesetzt. Dort weise ich auf die Cookies hin und auch darauf, dass und welche Daten gespeichert werden, wenn jemand einen Kommentar hinterlässt. Eine Datenschutzseite mit Textvorschlägen bietet WP in den Einstellungen an, die ggf. angepasst werden muss. Alternativ kann auch eine eigene Seite dafür erstellt werden.
     
    suedtiroler gefällt das.
  3. ZNAC

    ZNAC Well-Known Member

    Registriert seit:
    4. Oktober 2020
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    5
    Danke @Thorsten_K,
    zuerst einmal Danke ich für Deine Antwort. Ich habe das Plugin installiert und kurz angetestet. Es poppt ein Cookie-Hinweis mit Einwilligungsbutton zwar auf, wenn trotzdem noch keine Cookie-Einwilligung vorliegt im Kommentar jedoch das Häkchen bei
    "Meinen Namen, meine E-Mail-Adresse und meine Website in diesem Browser speichern, bis ich wieder kommentiere."
    gesetzt wird, werden trotzdem Cookies gespeichert. Meine Anforderung bei Punkt 1 wird somit nicht erfüllt.

    Punkt 2 könnte man mit einem Link auf den eigenen Datenschutzhinweis regeln, aber die Punkte 1 und 3 wären noch offen. Gibt es wirklich kein Plugin mit Opt-In-Cookie-Verfahren?
     
    suedtiroler gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden