1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 6.0.1 Video einbetten funktioniert nicht mehr / eingebettete Videos werden nicht mehr angezeigt

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von sonneimleben, 22. August 2022.

  1. sonneimleben

    sonneimleben New Member

    Registriert seit:
    15. August 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Von einem auf den anderen Tag gingen die eingebetteten youtube-Videos nicht mehr. Es werden sowohl in Elementor als auch auf der Website weiße Flächen angezeigt.

    Es gab eine Astra-Aktualisierung, die als Ursache in Frage kam. Nach Aufspielen der Vorgängerversion gingen die Videos kurzzeitig wieder. Das war aber nur ein kurzes Strohfeuer, denn nach gurzer Zeit ging es nicht mehr.

    Auf der zweiten Website, die ich beim selben Webhoster nutze, kann ich nach wie vor Videos einbetten.

    Diese Seite zeigt das Problem:
    https://gamechanger-human-design.com/testseite/

    Auf dieser seite funktioniert es:
    https://sonne-im-leben.com/testseite/


    Nach etlichen Stunden erfolgloser Recherche hoffe ich darauf, dass hier jemand eine zündende Idee hat - herzlichen Dank!

    P.S::
    Installiertes Theme: Astra 3.9.1

    Installierte und aktivierte Plugins:
    Contact Form 7
    Contact Form 7 Image Captcha
    Cookies and Content Security Policy
    Elementor
    Essential Addons for Elementor
    GDPR Cookie Consent
    Konverter für Medien
    Limit Login Attemps Reloaded
    Litespeed Cache
    Royal Elementor Addons
    Simple Custom CSS
    Simple Wordpress Membership After Login Redirection
    Simple Wordpress Membership After
    Skyboot Custom Icons for Elementor
    Wordfence Security
    WP Statistics
    WP youtube Lyte
    Yoast SEO
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.629
    Zustimmungen:
    1.776
    Bei der Suche nach Darstellungsproblemen als erstes alle Cache-, Minify- und Optimierungs-Plugins und CDN-Funktionen deaktivieren, derzeit mind. aktiv: Litespeed Cache

    Weiterhin alle Plugins deaktivieren, die Einfluss auf die Ausgabe von Videos haben, derzeit lt. Liste mind. aktiv: WP Youtube Lyte

    Weiterhin alle Plugins deaktivieren, die Zustimmungen vor der Einbindung von externen Inhalten abfragen, derzeit lt. Liste mind. aktiv: GDPR Cookie Consent, Cookies and Content Security Policy (zwei Plugins für die gleiche Sache)
    Hier erscheint ein Video auf dieser Seite, völlig ungeachtet davon, dass es ohne Zustimmung im Banner gar nicht erscheinen sollte bzw. das Erscheinen durch das WP Youtube Lyte Plugin zusätzlich verhindert hätte werden sollen. Offenbar sind einige Dinge auf dem Website unvollständig oder falsch eingerichtet. Wende Dich am besten an die Person, die diese Plugins ausgesucht und eingerichtet hat.

    Generell gilt: Auf Plugins, die parallel ähnliche Dingen tun (sollen), sollte man verzichten, damit sich da nichts in die Quere kommt.

    Und alles natürlich auch mal auf einem anderen Gerät und Browser testen, das sollte aber eigentlich selbstverständlich sein.
     
    sonneimleben gefällt das.
  3. sonneimleben

    sonneimleben New Member

    Registriert seit:
    15. August 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen lieben Dank. Es lag offensichtlich am zweiten Cookie plugin, das ich jetzt deaktiviert habe.

    Gestestet hatte ich alles auf verschiedenen Geräten und Browsern - das ist klar.

    Bei den Cookies hänge ich noch fest. Weder bei GDPR Cookie Consent und WP youtube Lyte habe ich herausgefunden, wie ich das Anzeigen der youtube Videos rechtlich sauber einstellen kann. Ich recherchiere weiter.
    Falls aber gerade jemand eine Idee hat bzw. eine gute Seite kennt, die es erklärt, wäre ich sehr dankbar.
     
  4. sonneimleben

    sonneimleben New Member

    Registriert seit:
    15. August 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Gerade habe ich gesehen, dass bei den eingebetteten Videos keine Cookies gesetzt werden.
    Von daher müsste alles rechtlich in Ordnung sein.
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.629
    Zustimmungen:
    1.776
    Bei den aktuellen Abmahnungen wegen Google Webfonts geht um die IP Adresse der Benutzer, die ohne Zustimmung durch die Einbindung an Google mitgeteilt wird. Nicht direkt um Cookies, siehe auch hier.

    Bei eingebetteten Videos werden bei z.B. YouTube auch die IP Adresse mitgeteilt und dazu noch extra Google Webfonts und weitere Dinge nachgeladen, mehr dazu kann man ohne Link zu einem solchen Video aber kaum sagen. Wenn die Videos z.B. als .mp4 in der WordPress Mediathek liegen und von da lokal eingebunden werden, ist die Lage wieder anders. Wobei es auch manchmal installierte Abspiel Plugins gibt, die dann wiederum externe Dinge einbinden usw.

    Ergänzung:
    Als genereller Anhaltspunkt: Wenn die "Waterfall Darstellung" des Ladens der Seite ohne Zustimmung usw. etwas anderes als die eigene Domain enthält, gibt es Handlungsbedarf. Eine solche Darstellung bekommt man über die Browser Konsole im Netzwerk Tab (bei jedem Test vorher Browser Cache leeren) oder aber z.B. über externe Dienste wie gtmetrix.com oder webpagetest.org
     
    #5 b3317133, 22. August 2022
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2022
  6. sonneimleben

    sonneimleben New Member

    Registriert seit:
    15. August 2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Oha - vielen Dank für die Information.
    Dann lasse ich das mit den eingebetteten Videos auf den öffentlich zugänglichen Seiten erst einmal.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden