1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP Multisite Sprachdateien

Dieses Thema im Forum "Blog-Netzwerk" wurde erstellt von Weissnix, 14. Februar 2011.

  1. Weissnix

    Weissnix Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Allerseits,
    ich habe ein WP 3.0 und dort Multisite aktiviert, nun bin ich gerade daran in meinem eigenem Theme die Sprachplatzhalter auszulagern.

    Kann mir jemand sagen wo die Sprachdateien für das Theme hinterlegt werden müssen und wie ich die Sprachschnipsel aus meinem Theme auslagern kann für Russisch, Deutsch, Englisch etc.?

    Vielen Dank für Tipps :p
     
  2. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Gemäss Codex werden die übersetzten Strings durch die Funktion load_plugin_textdomain($args) geladen, etwa in der Wesie:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Die Zeile fügst Du in die functions.php Deines Themes ein.

    Denk dran, bei den einzelnen Blogs unter Einstellungen ->Allgemein auch die entsprechende Sprache zu setzen (das kann man bei Multisite)
     
  3. Weissnix

    Weissnix Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tipp,
    ich habe folgenden Schnipsel in meine Theme functions gepackt:

    load_plugin_textdomain( 'my-plugin', dirname( plugin_basename( __FILE__ ) ) . '/languages/' );

    jedoch ohne Auswirkungen in den Einstellungen.

    Ist es erst nötig alle benötigten Sprachdateien im MO-Format in einem Unterordner zu legen? z.B. die russischen Dateien im unterordner language?

    Wie würde dann ein Platzhalter aussehen, den ich in meinem Template verwenden kann und wo müsste ich die Übersetzung hinschreiben?

    Also ein Platzhalter im Template in dieser Richtung:
    <label><?php WpFunktion('MeinDefinierterSprachplatzhalter'); ?></label>

    und dies sehr wahrscheinlich in die russische MO-Datei packen mit:
    $MeinDefinierterSprachplatzhalter ='Übersetzung Russisch'
     
  4. Weissnix

    Weissnix Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Momentan gebe ich z.B. in einem selbst gebauten Formular die Sprache wie folgt aus:

    <label for="user_company"><?php _e('Company') ?></label>
     
  5. Domino5702

    Domino5702 Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. April 2009
    Beiträge:
    2.634
    Zustimmungen:
    0
    Hier ist das Vorgehen sowie die Hintergründe sehr gut beschrieben.
     
  6. Weissnix

    Weissnix Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe nun mit PoEdit versucht einen eigenen Katalog anzulegen, jedoch bietet mir das Programm den Menüpunkt "Neuer Katalog" nicht an.

    Ich habe ein neue Projekt in PoEdit vorher angelegt... ich kann jedoch die PO Dateien öffnen.

    Habe ich es richtig verstanden dass man eine projekt-de_DE.po anlegt, dann hat man die "Originalzeichenkette" und die Übersetzung.

    Dann sehe ein Platzhalter als Beispiel wie folgt aus:
    <?php _e( 'This is the text', 'projekt' ); ?>

    Dann müsste in der "Originalzeichenkette" "This is the text" und in der Übersetzung "Dies ist der Text" stehen?

    Wie würde man dies für 6 oder mehr Sprachen machen? Hat man dann mehrere Spalten zum Übersetzen, oder muss ich dann für jede Domain/Sprache eine eigene PO-Datei anlegen?

    Ich habe das Problem das wenn ich eine bestehende PO-Datei öffne, ich keine neuen Zeilen anlegen kann
     
  7. Weissnix

    Weissnix Active Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    So ich bin ein wenig weiter gekommen :razz:

    Ich habe folgendes gemacht:
    1. Alle Platzhalter in meinem Theme auf wie folgt geändert:
    <?php _e('TextInhalt') ?>

    2. In der functions.php meine Sprachdatei hinterlegt:
    load_theme_textdomain( 'ThemeOrdnerName', TEMPLATEPATH . '/languages' );

    3. Mit PoEdit einen neuen Katalog erstellt, unter anderem die Schlüsselwörter wie "_e" eingesetzt und aus dem Quelltext eine Datei erstellt und als de_DE.po in meinem Theme/languages gespeichert. (PoEdit hat automatisch eine de_DE.mo erzeugt)

    4. Wenn ich nun in der wp-config.php die Angabe wie folgt mache:
    define ('WPLANG', 'de_DE');
    Dann werden ein Teil der Platzhalter mit der Übersetzung ausgegeben, jedoch nicht mit meinen Übersetzungen ( Habe zum Test, alle Platzhalter mit "TestDeutsch" übersetzt)

    Was mache ich falsch, so dass nicht meine Übersetzungen genutzt werden und wie könnte ich den einzelnen Blogs eine Standard-Sprache zuweisen? :oops:

    Blog1 = Standardsprache: Deutsch
    Blog2 = Standardsprache: Englisch
    Blog3 = Standardsprache: Russisch

    Ich kann das define ('WPLANG', ''); nicht auf Blog-Ebene zuweisen....
     
  8. hoekie

    hoekie Member

    Registriert seit:
    10. August 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden