1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Neuling bracht Hilfe bei Plugin mit DB-Tabelle

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Thoni, 20. März 2019.

Schlagworte:
  1. Thoni

    Thoni Member

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Tabelle angelegt, welche ich im Backend pflegen kann. Hinzufügen - Ändern - Löschen
    Es sind zwei Textfelder und ein Bild.

    Die Anzeige mit list_table klappt, aber die Tabelle ist natürlich noch leer.

    Ich weiß nicht, wie ich Datensätze im BE hinzufügen kann.
    Wahrscheinlich werde ich auch Probleme haben, auf die Medien zuzugreifen - wegen der Bilder.

    Es soll so sein, wie im Eventmanager die Verwaltung der Orte. Ich blicke da aber nicht durch. Da ich von anderen CMS komme, denke ich hier scheinbar total falsch.

    Wer kann mir helfen, ein Tutorial verlinken oder ein Simples Plugin nennen, das so etwas macht und das ich mir ansehen kann?

    Viele Grüße
    Thoni
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    In WordPress würde man dafür einen sog. Custom Post Type (google) erstellen, mit Code oder z.B. mit einem Plugin wie Custom Post Type UI.

    Dann hat man einen neuen Menüpunkt wie "Beiträge" oder "Seiten" (das sind auch beides "Post Types") und kann Einträge Hinzufügen, Ändern, Löschen.

    Und dann würde man mit weiterem Code oder komfortabler z.B. mit einem Plugin wie Advanced Custom Fields dem Post Type ggf. entspr. zusätzliche Eingabefelder zuweisen, Feld-Varianten hier unter "Field Types", Ausgabe im Frontend unter "Functions".

    Dafür hier ein paar Tutorials (youtube)...
     
    #2 b3317133, 20. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2019
  3. Thoni

    Thoni Member

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.

    Ein Video habe ich mir angesehen und es scheint das zu sein was ich brauche.
    Ich probiere es morgen aus.
     
  4. Thoni

    Thoni Member

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es scheint zu funktionieren.
    Ich kann auch einen Posttype in einem anderen auswählen und mehrere Datensätze daraus auswählen - was ich später noch benötige.

    Ein Template für den Posttype funktioniert auch (Permalink).
    Es ist eine Person mit Bild, Namen und Position.

    Nun habe ich das Problem, dass ich die Inhalt nicht im Frontend ausgeben kann.
    Es gibt ein Element 'Person', welches ich auswählen kann, aber dort muss man alles jedesmal eingeben.
    Da die Personen mehrmals auf der Internetseite zu sehen sein werden, wollte ich sie zentral pflegen (Posttype) und dann einfach in einem Element auswählen.

    Ist das verständlich?
    Wie mache ich das?
     
  5. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Du kannst einen Shortcode erstellen, z.B. [person slug="max-mustermann"] und dann im Shortcode den entspr. Eintrag Deines Post Types holen und die Felder per get_field( 'feldname', $dein_post_id ); holen, als HTML zusammenbasteln und zurückgeben. Den Shortcode kannst Du dann auf beliebigen anderen Seiten verwenden.

    Alternativ kannst Du natürlich auch eine Feldgruppe für die anderen Post Types o.ä. Auswahlkriterien erstellen und dort ein Post Object oder Relationship Feld verwenden, das im Backend Deine "Personen" auflistet, und dann diese Auswahl im entspr. Template im Frontend ausgeben.
     
    #5 b3317133, 22. März 2019
    Zuletzt bearbeitet: 22. März 2019
  6. Thoni

    Thoni Member

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei der ersten Variante muss man wissen, wie die Personen gena geschrieben wurden.
    Bei der zweiten kann ich kein Content-Element erzeugen.

    Ich benötige ein Content-Element mit einer Auswahl der vorhandenen Personen und bekomme es einfach nicht hin.

    Avada ist installiert - ist da vielleicht alles anders?
     
  7. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Eine kurze Google-Suche nach ACF Avada ergibt z.B. diese Seite (offenbar ist ACF bei Avada mitgeliefert?) oder auch diese Seite, evtl. ist es das was Du suchst, und es gibt noch jede Menge weitere passende Ergebnisse...

    Ansonsten ist Hilfe ohne weitere Einblicke schwer möglich, evt. empfiehlt sich eine Ausschreibung in der Jobbörse im Forum.
     
  8. Thoni

    Thoni Member

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ACF wird nicht mit Avada installiert. Man kann es aber nachladen.
    Der zweite Link hilft auch nicht - genauso wenig, wie Google in den letzten Wochen.

    Es hapert scheinbar daran, dass die Begriffe bei WP anders sind, als bei anderen CMS.
    Hier ist scheinbar ein Post(-Type) alles, was man sieht - woanders nur die Blog-Posts - der Rest ist Content.
    Der Fusion Element Generator fügt in einem WYSIWYG-Editor vorhandene Elemente hinzu. Ich hätte erwartet, dass man neue Elemente generieren kann.
    Hier verändert Avado so fast alles - ein Theme sollte aber nur die Optik verändert und nicht das ganze Backend und die nötige Programmierung - so kenne ich es.
    Beim Export des Projektes wird nicht alles exportiert - schade.
    Hier muss man mehrere Erweiterungen installieren, wo bei anderen 40 Zeilen Code reichen.

    Ich bin wohl durch meine Erfahrungen mit TYPO3, Joomla!, Redaxo und Contao über die vielen Jahre hinweg zu eingefahren im Denken.

    Ich werde das Projekt wohl streichen oder den Kunden zu einem anderen CMS bringen müssen.

    Vielen Dank für die Hilfe
     
  9. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Kein Problem, hört sich aber etwas so an, als hättest Du mit ACF usw. eher noch gar nichts ausprobiert.

    Die bisher bekannten Anforderungen wären mit den o.g. Plugins und ein paar Minuten mit Google wohl auch in WordPress ziemlich schnell und kostengünstig für den Kunden umsetzbar.

    Aber egal, viel Erfolg mit einem anderen CMS, v.a. wenn es damit einfacher geht... bin raus.
     
  10. Thoni

    Thoni Member

    Registriert seit:
    20. März 2019
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bei #4 habe ich mit ACF gearbeitet.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden