1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP-Update trotz letungsproblemen der Telekom?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Autor33, 27. März 2020.

  1. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe noch WP 4.9.8 und wollte jetzt endlich updaten, aber bei mir im Backend geht alles verdächtig langsam, jeder Klick dauert mehrere Sekunden.
    Mein Hoster sagt, es gäbe da schon seit mehreren Tagen ein Leitungsproblem zwischen der Telekom und dem Carrier des Hosters (WebGo).

    Kennt das hier jemand? Soll ich ein Update riskieren? Ja, ich habe eine Sicherung, aber das würde ich mir gerne ersparen...
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Sagen wir es mal so: Man kann auch mit einem Blitzableiter in der Hand einen Spaziergang in einem Gewitter riskieren. Kann klappen. Man kann aber auch auf besseres Wetter warten.
     
  3. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Doch so riskant? Was genau läuft da bei der Telekom schief zur Zeit, ich kann das überhaupt nicht einschätzen.
     
  4. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Ich könnte mir vorstellen, das ein erhöhtes Aufkommen von Remote Arbeitsplätzen (HomeOffice) auch der Telekom Schwierigkeiten bereiten könnte. Ab Besten könnte man das herausfinden indem man die Telekom kontaktiert. Aber wenn dein Hoster das schon weiß, müsste es ja auch schon Lösungsansätze geben. Konnte webgo dazu was sagen oder musst du im Moment damit leben?
     
  5. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es ja, webgo bastelt gemeinsam mit der Telekom da schon seit fast einer Woche rum, aber es ändert sich nichts. Scheint wohl mehr in der Hand der Telekom zu liegen.
    Ansonsten merke ich keinen besonders langsamen Seitenaufbau im Web, aber speziell im Backend von WP schon und daher dachte ich letzten Sonntag, rufste mal an und habs mit dem Update dann bleiben gelassen, aber heute ist es noch immer und man kann mich nur vertrösten.
    Man könnte meinen, nach 5 Tagen sollte man eine Lösung gefunden haben, aber offenbar nicht.

    Gings nur darum, dass das Update statt der wenigen Sekunden dann meinetwegen eine Minute dauert, wäre das ja egal, aber wenn da Datenpakete verloren gehen und beim Update verloren bleiben... Keine Ahnung wie so ein Update abläuft, ob da im Falle eines Verlustes auf der Leitung dann die Daten nochmal nachgefordert werden und ob das Update den Verlust überhaupt merkt.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Ein an ungünstiger Stelle unterbrochenes Update kann den Website zerstören (z.B. Versionsmischmasch Core, fehlende Core-Dateien, fehlende Datenbankanpassungen, Hängenbleiben im WP-internen Maintenance Modus, ...).

    Sowas kann man dann ggf. reparieren, wenn man a) eine stabile Verbindung zum Server (sFTP & phpMyAdmin) und b) ein vollständiges Backup hat und c) sich falls nötig auch noch etwas mit WordPress Eigenheiten auskennt.

    Du hast offenbar seit Jahren kein Update gemacht, warum willst Du ausgerechnet jetzt ein Update bei wissentlich instabiler Verbindung riskieren? :confused:
     
  7. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es so riskant ist, werde ich es ja nicht machen, genau das war die Frage.
     
    #7 Autor33, 27. März 2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2020
  8. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    webgo scheint keine direkte Verbindung mit der Telekom zu haben.

    Die Telekom hat die Preise angehoben und einige Rechenzentrumbetreiber wollen die Preise nicht zahlen. Dadurch wird über andere carrier geroutet, die aber überlastet sind und keinen Grund sehen die Kapazitäten zu erhöhen.

    Das ist Preispolitik zum Schaden des Endverbrauchers.
    Ich glaube nicht das da so schnell eine Lösung kommen wird.

    Du hast nur zwei Möglichkeiten, entweder dein DSL Anschluss von der Telekom kündigen oder einen neuen Hoster suchen.
     
  9. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0

    Interessante Info, hm, darf ich fragen, woher du die hast?
    Mir wurde es als ein technisches Problem bei der Telekom dargestellt. Dass webgo keine direkte Verbindung zur Telekom hat, sondern einen "carrier" beauftragt, wurde in diesem Zusammenhang tatsächlich von webgo so gesagt. Aber schlichte Überlastung und erhöhte Preise...
     
  10. JABA-Hosting

    JABA-Hosting Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. März 2016
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    199
    Such mal im Internet nach Hetzner und Telekom. Da war genau das gleiche Problem.

    Hetzner hat aber mittlerweile eine direkte Verbindung zur Telekom.

    Die Telekom nutzt eben die Marktmacht aus und diktiert die Preise.
     
  11. Autor33

    Autor33 Well-Known Member

    Registriert seit:
    29. Mai 2010
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man dadurch wochenlang kein Update wagen kann, ist das jedenfalls schlecht. Und vor allem: Ich habe das nur rein zufällig bemerkt. Normalerweise hätte ich das Update gemacht und dann vermutlich den Salat gehabt. Und dann beweise mal, dass es daran lag...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden