1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WPBakery Page Builder: Link in Person Einstellungen geht nicht

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von m266, 24. November 2020.

  1. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Hallo zusammen,
    ich plage mich gerade mit dem Theme "Impreza" und dem Page Builder "WPBakery" ab.
    Mein Problem ist, dass ich für eine Seite mit Personen die jeweiligen Porträts nicht verlinken kann. Es gibt zwar diese Option in den Einstellungen, aber der eingefügte Link funktioniert nicht. Suche schon eine Weile und bin ratlos, warum der Link nicht geht.
    Für einen guten Tipp bin ich sehr dankbar.
    Eine URL kann ich nicht posten, da die Site noch im Aufbau und daher versteckt ist.
     

    Anhänge:

  2. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Nicht nötig - wer möchte schon dein Leid sehen?

    Da du eine de... WordPress com URL hast - ist der Blog von deinem Kunden von WordPress com zu einer selbst gehosteten Seite umgezogen und dabei hast du vermutlich Mist gemacht.

    WPBakery kennt keine de.wordpress.com ...

    oder veröffentliche die Bilder deiner Kunden zukünftig nicht über de.wordpress.com
     
  3. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
  4. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    591
    This is a german forum - thanks ;)
     
  5. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Nee. Der Link war nur ein Beispiel. Die Website wurde von meinem Entwicklungsserver zur Kunden-Domain umgezogen. Beide Domains liegen auf all-inkl.com.

    Wie gesagt, nur Beispiele, da ich die realen Links nicht veröffentlichen kann.

    Es muss ein Problem oder eine Einstellung in WPBakery sein, denn mit dem Classic Editor sind Links von Bildern überhaupt kein Problem.
    Es handelt sich um eine Seite mit den Bildern von Mitgliedern. Darunter hängen als Unterseiten die jeweiligen Beschreibungen (Vita). Nun soll sich beim Klick auf ein Bild der Mitgliederseite die Unterseite öffnen. Wenn ich das Element "Bild" verwende, geht das natürlich. Das Element "Person", im Prinzip für diese Funktion angedacht, lässt eine Verlinkung nicht zu. Das ist nun kurz geschildert "mein Leid" :) Elemente zur Auswahl.png Link von Element Bild OK.png

    Wenn es weiter hilft, kann ich auch eine Testsite mit diesem Beispiel erstellen. Ein erfahrener User, der WPBakery benutzt, müsste den Trick kennen, wie man hier einen Link einfügt.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Welche WordPress Version, Impreza Version, WPBakery Version, welche sonstigen Plugins, funktioniert es ohne sonstige Plugins, was sagt der Theme Support von Impreza, daher dürfte das Element stammen, usw., siehe auch Forenregeln, Punkt II
     
  7. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Impreza 7.11
    WPBakery 6.4
    22 aktive Plugins
    Das Theme Impreza wurde von Envato mit dem integrierten Page Builder WPBakery gekauft. Mit dem Page Builder wurden die Seiten aufgebaut, wobei ich WPBakery heute nicht mehr verwenden würde.
    Support für WPBakery gibt es nicht für diese Kombination, sondern es muss zusätzlich eine Lizenz erworben werden. Geschickt gemacht, denn wer ein Theme mit WPBakery kauft, hat damit die A-Karte gezogen...
    Hinterher ist man immer schlauer.
    Support für Impreza gibt es 6 Monate (inzwischen abgelaufen), oder muss neu für ca 41 $ gekauft werden...
    Ein Umbau auf einen anderen Page Builder wie Elementor ist zu aufwändig. Leider ist man wegen der vielen Shortcodes von WPBakery darauf angewiesen, das Tool dauerhaft zu verwenden.

    Bevor ich eine Frage im Forum stelle, klappere ich erst alle anderen Quellen ab, inkl. Google-Suche. Wenn ich dann nicht weiterkomme, suche ich Hilfe im Forum. In diesem Fall auf Forenregeln zu verweisen ist sicher richtig, hilft mir aber nicht weiter.
     
  8. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Immer noch fehlen Angaben, die das ganze weniger zu einem Ratespiel machen würden, daher der Verweis auf die Forenregeln. Welche WordPress Version, funktioniert es ohne sonstige Plugins...

    Lt. Anleitung Impreza wird WPBakery mitgeliefert:
    Also wäre der Theme Support Dein Ansprechpartner, das Theme selbst hast Du ja auch in der aktuellen (nichtmal eine Woche alten) Version...
     
  9. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das ist richtig, aber wie erwähnt ist der Support abgelaufen und für die ungewisse Aussicht auf eine richtige Antwort sind 41 § doch wohl etwas zu viel. Ein Ticket konnte ich also nicht einstellen.

    Dein erneuter Hinweis war trotzdem zielführen, da gerade heute Morgen ein ander User des Supports den gleichen Fehler gemeldet hat:
    https://help.us-themes.com/impreza/tickets/46310/

    In meiner Entwicklungsumgebung habe ich die Website auf einer ältere Version des Themes zurückgesetzt - und siehe da, die Links funktionieren.

    Ende gut, alles gut. Nun warte ich auf das Theme-Update.

    Danke für alle Mühe bei meinem Problem.
     

    Anhänge:

  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn man ein Theme ohne Support mit einem Editor ohne Updates und Support nutzen will, dann kann man das machen, ob es auch sinnvoll ist, wäre die andere Frage. Wenn der Website keine 41€ wert ist, nun denn, Deine Entscheidung.

    Ansonsten bliebe für Mitleser vermutlich noch die Frage, warum offenbar ohne Lizenz für das Theme Updates verfügbar sind, aber nicht vom im Theme mitgelieferten Editor.
     
  11. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Dieses "Geschäftsmodell" halte ich auch für fragwürdig. Im Grunde zahlt man beim Erwerb des Themes den Editor mit. Das geht solange gut, bis man Support für den Editor benötigt. Dann wird man erneut zur Kasse gebeten.

    Viele User raten von WPBakery ab, da u. a. nach einer Deinstallation die Website zerschossen ist und mühsam neu aufgebaut werden muss.
    Impreza ist als Theme schon gut, aber ich würde beim nächsten Mal eher den Elementor in der Free-Version nutzen. Diese Version reicht für die meisten Web-Präsenzen völlig aus.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Es geht eher darum, dass es schwer verständlich ist, dass Du offenbar weiterhin Updates für Dein Theme bekommst aber nicht Updates für ein im Theme mitgekauftes und mitgeliefertes Plugin.
    • Impreza 7.11 ist vom 18.11.2020, die aktuelle Version
    • WPBakery 6.4 ist vom 11.09.2020, die aktuelle Version wäre 6.4.2 vom 17.11.2020
    Gekauft hast Du das Theme offenbar schon vor über 6 Monaten, sonst wäre der Support nicht abgelaufen, wobei Du trotzdem lesend Zugriff auf den Supportbereich hast, und bis mind. Mitte September hast Du offenbar auch Updates für den Editor erhalten. Alles recht verwirrend.
     
  13. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Das geht aus der Website nicht hervor. Es wird nur auf lebenslange Updates des Themes verwiesen, was mir beim Kauf wichtig war.
    Ich bin mal gespannt, ob es irgendwann auch Updates für den Page Builder gibt. Gekauft habe ich das Theme am Jahresanfang, aber die Fertigstellung zieht sich endlos hin, da der Kunde sich zeitweise monatelang nicht bewegt.
     

    Anhänge:

  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Lt. Anleitung Impreza:
    Du hast ja offensichtlich seit Jahresanfang auch einige Updates des Plugins bekommen, es gab 20.04. 6.2, 21.08. 6.3, 11.09. 6.4 (Deine aktuelle Version), siehe auch Release Notes.
    Es gab die oben genannten und dann noch am 24.09. 6.4.1 und am 17.11. 6.4.2
     
  15. m266

    m266 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. April 2010
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    12
    Nachtrag:
    Heute kam das Update Impreza 7.11.1 und damit ist der Fehler verschwunden, d. h. die Links funktionieren wieder.
    WPBakery steht nach wie vor auf Version 6.4.
    Das Theme hatte ich im Januar 2020 gekauft und installiert. Der Fehler lag in diesem Fall am Theme und nicht im Page Builder.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden