1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

XML- Import > Umlaute

Dieses Thema im Forum "Konfiguration" wurde erstellt von Philcomputing, 22. Januar 2013.

  1. Philcomputing

    Philcomputing Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Problem: XML-Import zerstört Inhalte ab erstem Sonderzeichen


    Hallo WP-Experten,

    ich habe meinen Blog bei dem jüngsten Update (auf Version 3.5) zerschossen. Der Editor war immer leer.
    Nun habe ich WP komplett neu installiert. Vorab habe ich per XML-Export (Werkzeuge > Daten exportieren) ein Backup aller Inhalte gezogen.

    Die XML-Datei habe ich per XML-Import auf meinen neuen Blog eingespielt. Zwar wurden die Einträge eingelesen, die Inhalte enden jedoch bei jedem Sonderzeichen (z.B. ß, ä,ö,ü etc.) und bricht dann ab.

    Beispiel:
    • vollständiger Inhalt "Heute Nacht kommt es zum großen [...]"
    • Inhalt nach Import "Heute Nacht kommt es zum gro" danach werden keine weiteren Zeichen angezeigt

    Wie muss ich die Datei formatieren bzw. Worpress einstellen, damit ich den XML-Import inkl. aller Sonderzeichen durchführen kann?

    Beste GRüße aus Berlin,
    Phil
     
  2. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Phil,

    editiere mal bitte in Deine wp_config Datei und schaue ob dort diese Zeile steht :

    define('DB_CHARSET', 'utf8'); // Der Datenbankzeichensatz sollte nicht geändert werden
     
  3. Philcomputing

    Philcomputing Active Member

    Registriert seit:
    28. Mai 2006
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    ja, da steht

     
  4. Ralf70

    Ralf70 Well-Known Member

    Registriert seit:
    22. Mai 2010
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Autsch .. das wäre nun mein Tipp gewesen. Ist bei Deinem Provider auch unter phpmyadmin

    MySQL-Zeichensatz: UTF-8 Unicode (utf8 )
    Zeichensatz / Kollation der MySQL-Verbindung: utf_genral_ci

    eingestellt. Vielleicht hängt er sich da beim Export der Daten irgendwie auf wenn es importiert wird. Das sind meine Einstellung und ich benutze die Im-Export Funktion sehr häufig, da ich ne Schutzkopie von WP lokal bei mir auf der Platte habe. Da fluppt es.

    ANHANG

    Ich habe bei mir in der Config Datei von wordpress-importer/parsers.php noch folgende Zeile gefunden.

    $xml = xml_parser_create( 'UTF-8' );
     
    #4 Ralf70, 22. Januar 2013
    Zuletzt bearbeitet: 22. Januar 2013
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden