1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

zusätzliche Sidebar wo genau einfügen

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von sarila, 7. April 2017.

Schlagworte:
  1. sarila

    sarila Active Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :smile:

    ich würde gern beim Wordpress Theme (DarkElements) eine zusätzliche rechte Sidebar einfügt.

    ok... als erstes habe ich in der functions.php zur Primary Sidebar die sidebar2 hinzugefügt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ... dann habe ich eine sidebar2.php angelegt mit folgendem Inhalt:

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Damit sollte sie registriert sein und erscheint auch unter widgets korrekt... puhhhh

    Aber wie bekomme ich die sidebar2 jetzt auf die rechte Seite des themes ?? :roll:

    Soweit ich gesehen habe, erfolgt die Zuordnung der Sidebar in der header.php... aber wie und wo einfügen ?
    Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Probiere schon seit 2 Tagen. :sad:

    DANKE !!

    hier übrigens die header.php

    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
     
  2. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Das sieht doch alles schon gar nicht verkehrt aus (habe es aber nur grob überflogen).

    Was jetzt noch fehlt, ist die Sidebar im Theme zu laden bzw. auszugeben. Das machst du mit get_sidebar():
    https://developer.wordpress.org/reference/functions/get_sidebar/

    In deinem Fall wäre das dann:
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Das fügst du dort in deinem Theme ein, wo die Sidebar angezeigt werden soll (wo das genau hin muss, um sie auf die "rechte Seite" zu bekommen, hängt von deinem Theme ab und kann ich so pauschal nicht sagen).
     
  3. sarila

    sarila Active Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine schnelle Antwort. :grin:

    Genau das ist das Problem... ich habe
    PHP:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    an gefühlt jeder möglichen Stelle probiert und komme nicht weiter.

    Bin mir auch ziemlich sicher, dass das in die header.php kommt, weil die linke sidebar auch da definiert wird...

    Was könnte ich noch tun ? Die Seite wäre übrigens: http://asthorianer.de
     
  4. danielgoehr

    danielgoehr Well-Known Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2016
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    128
    Sind denn schon Widgets in der neuen Sidebar eingefügt? Sonst wird die vermutlich nicht angezeigt.

    Ich bin mir übrigens ziemlich sicher, dass sie nicht in die header.php gehört, wenn du die Sidebar auf der rechten Seite haben möchtest. Tendeziell müsste sie dann wahrscheinlich eher in die footer.php vor das Div mit der ID "footer" (ist aber schwer zu sagen, ohne sich die Theme-Dateien angeschaut zu haben). Du wist dann aber auch zwangsläufig das Stylesheet anpassen müssen, um für die Sidebar "Platz zu schaffen".
     
  5. sarila

    sarila Active Member

    Registriert seit:
    16. Mai 2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    ok, wieder was gelernt :) und eigentlich logisch mit der footer.php, wenn man es weiß :razz:

    aber klappt immer noch nicht...

    - Widgets sind drin (ich weiß, dass sie sonst gar nicht angezeigt würde)
    - das mit dem footer hab ich probiert, aber geht auch nicht...

    mal weiter überlegen...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden