1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Zwei Themes auf einer Website

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Gast 115655, 22. Oktober 2019.

  1. Ich betreue eine Website, die mit Elemetor gebaut wurde (hab ich so übernommen...). Nun soll ich zu dieser Seite mehrere größere neue Bereiche erstellen. Das würde ich gerne ohne Elementor machen - sodass das Bearbeiten einfacher ist und auch die Inhalte einfacher exportiert werden können. Für einen kompletten Umzug der Seite auf ein elementor-freies Wordpress fehlt uns leider die Zeit, immerhin ginge es um über 100 Unterseiten und noch mehr Dateien.

    Ich kenne mich mit Wordpress noch nicht so gut aus, ist es möglich, ein neues Theme für diese Bereiche zu verwenden? Aktuell ist das Theme Twenty-Fifteen aktiv, aber darüber liegt das Elementor-gebaute Theme, das anders als das Twenty-Fifteen aussieht. Wie gehe ich hier jetzt am besten vor? Kann ich das Twenty-Fifteen einfach anpassen, damit es dem Elementor-Theme ähnlich wird (die neuen Bereiche sollten ja designtechnisch im Großen und Ganzen schon den älteren, mit Elemtor gebauten entsprechen), oder hätte das dann Auswirkungen auf die mit Elementor gebauten Seiten? Oder kann ich ein anderes Theme installieren, anpassen und dann für diese neuen Bereiche/Seiten verwenden?
     
  2. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Es gibt Plugins für ein solches Vorhaben, wie z.B. https://de.wordpress.org/plugins/jonradio-multiple-themes/. Ich rate grundsätzlich davon ab. Sucht Euch ein neues Theme aus mit dem Ihr arbeiten wollt und installiert Elementor. Damit könne die alten Seite und Beiträge weiter genutzt und neue ohne Elementor erstellt werden. Schritt für Schritt könne dann die alten Seiten umgebaut werden.
     
    Gast 115655 gefällt das.
  3. Nein, Elementor will ich loswerden. Das Ding taugt leider nichts.

    Die Frage ist, was passiert, wenn ich das aktive Theme verändere? Elementor legt da ja sein eigenes Theme drüber, was man daran sieht, dass Elementor-Seiten ganz anders aussehen als eine ohne Elementor erstellte Seite (diese hat eben das Erscheinungsbild des Standard- Twenty Fifteen-Themes). Ich muss sowieso für die fraglichen Seiten neue Templates erstellen oder bestehende Nicht-Elementor-Templates bearbeiten, da könnte ich doch dann auch eigene CSS-Selektoren verwenden, um zu vermeiden, dass meine Anpassungen des Themes auch Elementor-Seiten betreffen, oder?
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Hast Du das nicht schonmal gefragt?

    Wenn Dir Elementor nicht gefällt, erstelle eine komplett neue Installation auf einer Subdomain o.ä. nach Deinen Wünschen und übernehme dann per copy&paste die Texte und ziehe am Ende alles auf die Hauptdomain um.
     
  5. ich habe doch geschrieben, dass für den kompletten Umzug keine Zeit ist. Es geht jetzt lediglich um komplett neue Bereiche der Website, die ich gerne in derselben Wordpress-Installation, aber ohne Elementor, erstellen würde.
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Vor über 6 Wochen wolltest Du alles in ein anderes CMS umziehen, dafür sollte inzwischen doch Zeit vorhanden gewesen sein.

    Einen Theme-Mischmasch mit aufwändig nachgebauten Elementor-Elementen für Twenty Fifteen kann man natürlich versuchen, dafür sollte man sich aber wohl etwas mit Elementor und mit WordPress und seinen Klassennamen usw. beschäftigt haben. Ob das am Ende wirtschaftlich gegenüber einem Kunden vertretbar ist, sei mal dahingestellt.

    Evtl. könnte man auch darüber nachdenken, diesen Auftrag zurückzugeben, dann kann die aktuell anstehenden Anpassungen jemand machen, der mit Elementor umgehen kann.
     
  7. Es geht nicht um einen geschäftlichen Auftrag, sondern um eine ehrenamtliche/freiwillige Tätigkeit. Wirtschaftlichkeit ist egal, es soll nur funktionieren, und zwar ohne den Müll namens Elementor.
    Du kennst die Seite wahrscheinlich nicht, aber einfach mal so hunderte Unterseiten, Dateien etc. in ein neues Wordpress oder auch in ein anderes CMS zu tragen, geht nicht so schnell, wo ja dank Elementor der Export ins andere CMS oder Wordpress auch nicht geht. Noch dazu wo ich ja nicht hauptberuflich Website-Administrator bin, sondern Student.

    Wordpress an sich ist kein Problem für mich, das Problem ist Elementor. Wenn ich in einem normalen Wordpress Seiten erstellen würde, müsste ich wahrscheinlich in keinem Forum nachfragen. Elementor kann ich an sich auch bedienen. Das Problem ist, dass ich aber nicht weiß und auch nichts dazu gefunden habe, wie man auf einer Website, die ursprünglich mit Elementor gebaut wurde, dann weiter ohne Elementor Seiten und Artikel erstellt und das Design anpasst, ohne dabei eventuell mit Elementor erstellte Seiten zu zerschießen.
     
  8. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Das habe ich Dir in #2 erklärt.
     
  9. Du hast auch gleichzeitig von dem Plugin abgeraten. Elementer ist installiert, sonst kännten die schon vorhandenen Seiten nicht wikrlich bearbeitet werden. Ich will nun eben neue Seiten ohne Elementor erstellen, deren Design aber dem der bisherigen mit Elementor erstellten Seiten ähnlich sein soll - was es aber nicht ist, weil mit Elementor erstellte Seiten ganz anders aussehen (eigenes Design) als ohne Elementor erstellte Seiten - diese sehen wie normale Tweny-Fifteen-Seiten aus. Es wäre für mich technisch kein Problem, das Aussehen der mit Elementor erstellten Seiten nachzubauen, meine Frage ist aber eben, wie bzw. wo ich das dafür nötige CSS einsetze, also ob ich das Twenty-Fifteen-Theme einfach bearbeiten kann, weil ja Elementor offensichtlich was "Eigenes" nutzt, oder ob ich das anders, z.B. über Templates mit dort extra eingebundenem CSS und eigenen CSS-Klassen und -IDs lösen muss.
     
  10. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Noch mal ganz einfach:

    Die Seiten die mit Elementor erstellt wurden können nur mit Elementor angezeigt werden. Also muss Elementor installiert bleiben. Um neue Seiten ohne Elementor zu erstellen suchst Du Dir ein Thema aus, mit dem Du zurecht kommst und zufrieden bist. Und weil bei diesem Theme Elementor nicht enthalten sein wird, muss Elementor eben wieder installiert werden, wie im ersten Satz dieses Posting erklärt. Hast Du es jetzt verstanden?
     
  11. Nochmal ganz einfach:
    Im Adminbereich der Seite findet sich unter Themes das Theme Twenty-Five, dieses ist "aktiviert". Dabei handelt es sich übrigens um eines der Default-Themes von Wordpress. Außerdem ist das Plugin Elementor installiert, dieses wurde auch für alle bisherigen Unterseiten in dieser Wordpress-Installation verwendet.

    Wenn ich, OHNE Elementor zu nutzen, eine Seite erstelle, weist diese das standardmäßige Design des Twenty-Five-Themes auf, also schmale Spalte mit Menü links, breite Spalte mit Inhalt rechts, nur schwarze Schrift auf weißem Grund.

    Wenn ich eine Seite mit Elementor erstelle und dementsprechend als Layout "Elementor" oder "Elementor Canvas" auswähle, dann sieht diese Seite ganz anders aus, beispielsweise mit anders aussehendem Header, der nicht nur farbig ist, sondern auch das Seitenlogo enthält, mit anderer Schrift etc.

    Nun will ich für ein Projekt mehrere neue Unterseiten mit neuem Layout anlegen, aber dafür will ich NICHT Elementor verwenden. Aber trotzdem sollen die Seiten vom Aussehen her großteils zu den schon vorhandenen Seiten passen - das tun sie aber nicht, weil sie so aussehen werden, wie ganz normale Twenty-Fifteen-Seiten. Ich werde auch noch passende Templates erstellen bzw. vorhandene anpassen, aber wie sieht es mit dem Anpassen des Aussehens aus? Ich kann ja beim Theme eigenes CSS angeben - aber würde das die Elementor-Seiten irgendwie beeinflussen oder nicht, weil Elementor-Seiten eh scheinbar ein eigenes Design nutzen und das ausgewählte Theme Twenty-Fifteen somit nur eine Rolle für NICHT-Elementor-Seiten spielt? Oder soll ich das CSS für die Anpassungen des Aussehens der Seiten direkt in den <head>ern der Templates einbinden?

    Wieso soll ich extra ein anderes Theme installieren? Das leuchtet mir nicht ganz ein, Twenty-Fifteen ist ja eigentlich ein normales Wordpress-Theme, und damit komme ich zurecht. Und auch wenn ich ein anderes Theme verwenden würde, ich müsste es ja an das Aussehen der Elementor-Seiten anpassen (Seitenlogo, Header-Design...), und dann wären wir bei der gleichen Frage.
     
  12. mensmaximus

    mensmaximus Well-Known Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2014
    Beiträge:
    8.857
    Zustimmungen:
    437
    Weil Du danach gefragt hast.

    Ich habe Dir erklärt wie es geht. Mehr kann ich nicht tun. Ich bin raus.
     
  13. Lies nochmal meinen Eingangsbeitrag. Die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt - das kann ich leider nicht mehr ändern - aber wenn du den Beitrag gelesen hättest, sollte klar sein, was ich gemeint habe. Ich bin davon ausgegangen, dass das Theme Twenty-Fifteen die Basis für das Elementor-Design ist und dass ich es deshalb nicht verändern kann und somit ein neues Theme installieren müsste. Aber wenn ich das Theme Twenty-Fifteen trotzdem bearbeiten kann, weil es in keinem Bezug zum Elementor-Design steht, dann müsste ich das nicht, was die ganze Sache natürlich vereinfachen würde.


    Du hast nicht meine Frage beantwortet, auch jetzt nicht. Liest du überhaupt meine Beiträge?

    Ich hab die Löschung meines Benutzerkontos beantragt. Gibt bestimmt noch andere Wordpress-Communities, in denen man Hilfe bekommt, wenn man sie denn benötigt.
     
    #13 Gast 115655, 22. Oktober 2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 22. Oktober 2019
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden