1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

WP 5.x Einheitliches Design für den ersten Absatz jedes Beitrag

Dieses Thema im Forum "Design" wurde erstellt von Am Ende des Lateins, 10. Februar 2019.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
  2. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Bei den beiden genannten Beiträgen ist der erste p-Tag leer, daher kann es da nicht funktionieren.
     
  3. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ja, das meinte ich mit den html-Code kontrollieren. - Bleibt also das "Weiterlesen"-Problem...
     
  4. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
  5. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    ja das geht. Schau dir die Body-classes an und vergleiche. Dann findest du schnell Unterschiede, die du dann ansprechen kannst.
     
  6. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Eher mit Rumprobieren als wirklich zu verstehen, wie die Logik ist, habe ich jetzt herausgefunden, daß ich mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    die Seiten von dem Formatierungsbefehl ausnehmen kann. - Noch nicht habe ich herausgefunden, wie das entsprechend für die Kalender-Einträge funktioniert - bzw. ob ich den Formatierungs-Befehl von vornherein auf die Beiträge beschränken kann, sodaß ich dann für die Seiten und Kalender-Einträge gar nicht erst Ausnahmen formulieren müßte.
     
  7. SirEctor

    SirEctor Well-Known Member
    Ehrenmitglied

    Registriert seit:
    28. Oktober 2008
    Beiträge:
    12.361
    Zustimmungen:
    427
    Versuche mal zusätzlich in meinem Code vorne vor .single-format-standard
     
  8. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich .entry-content (aus Antwort 20) durch .single-format-standard (aus Antwort 27) ersetze, verschwindet die Formatierung leider auch bei den Beiträgen. -

    Aber ich habe jetzt etwas anderes - erfreuliches - herausgefunden:

    1.
    Mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    bleibt - anders mit meiner eigenen class "anfang" - die Formatierung auch erhalten, wenn ich in der content.php the_content durch the_excerpt ersetze.

    2. In der content.php von Twenty Sixteen heißt es in Zeile 11 bis 41:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    a) Ich habe dort jetzt in Zeile 22

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    gelöscht

    und dann

    b)
    zwischen den bisherigen Zeilen 24 und 25 Folgendes eingefügt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    eingefügt

    sowie schließlich

    c) das Logo, das im ersten Absatz landen soll, zum Beitragsbild gemacht.

    3. Das klappt wunschgemäß - und zwar auch mit the_excerpt (statt the_content).

    4. Außerdem habe ich als zusätzliches CSS festgesetzt:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    5. Jetzt würde ich eigentlich nur noch gerne die Verlinkung des Beitragesbildes zur Vollanzeige des Beitrages rausnehmen (dafür scheinen mir die Überschrift und "Weiterlesen") völlig ausreichend zu sein.
     
  9. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Jetzt habe ich versucht, das gleiche - statt in der content.php im template-parts Verzeichnis von Twenty Sixteen, vielmehr mit einer content.php im template-parts Verzeichnis meins Child-Thems zu machen. Das funktioniert aber erst einmal nicht. - Muss ich in dem Header meiner child content.php - ähnlich wie bei der child style.css - noch etwas ändern?

    (Ich hatte den Header zunächst einmal so gelassen, wie er ist; nun habe ich es mit

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    probiert. Funktioniert aber beides nicht.)


    PS.:
    Ich merke jetzt gerade: Auch meine child style.css funktioniert noch gar... (die hatte ich bisher zwar angelegt, aber statt dessen Zusätzliches CSS im Customizer verwendet, solange ich nicht wusste, ob ich am Ende auch .php-Dateien ändern muß oder allein mit dem Customizer auskomme.)

    Seid Ihr in der Lage, 'von außen' zu erkennen, was ich mit meinem Child Theme falschgemacht habe?
     
    #29 Am Ende des Lateins, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
  10. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
    Lt. HTML-Quellcode der Seite wird derzeit kein Child-Theme verwendet, ist es dennn aktiviert?

    Für weitere Zusammenhänge empfiehlt sich die Lektüre der WordPress Template Hierarchy bzw. des ganzen Theme Handbooks dort - das erspart ggf. das eine oder andere blinde ausprobieren...

    Am Rande: Wenn man von einem normalen Theme auf ein Child Theme wechselt, kann man z.B. mit einem (älteren aber hier hin und wieder erfolgreich genutzten) Plugin Inherit Theme Mods die Einstellungen des Parent in das Child-Theme kopieren.
     
  11. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    War nicht aktiviert; ich dachte das Parent Theme bleibe aktiv und das Child Theme käme über den Import-Befehl bloß hinzu.
     
  12. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.685
    Zustimmungen:
    1.786
  13. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    So, ich habe jetzt 1. erst einmal mein Zusätzliches CSS aus dem Customizer in meine child style.css übertragen - und zwar folgendes:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    2. Außerdem habe ich das, was ich oben bei Nr. 2 von Antwort #28 für die content.php beschrieben habe, entsprechend auch für die content-single.php gemacht, damit das Beitragsbild auch bei der Voll-Anzeige der Beiträge dort plaziert ist, wo es plaziert sein soll.

    Die bisherigen Bilder habe ich jetzt noch nicht überall durch Beitragsbilder ersetzt, sondern erst einmal nur für die beiden im Moment oben stehenden Beiträge:

    http://peter-nowak-journalist.de/2019/02/15/geschichtsklitterndes-braunes-gedenken/

    und

    http://peter-nowak-journalist.de/2019/02/05/am-6-april-auf-die-strasse-gegen-mietenwahn/

    ------

    Probleme:


    A. Unter dem Beitragsbild ist nun wieder ein unerwünschter Leerraum. Vllt. habe ich vergessen, einen Teil meines bisherigen zusätzlichen CSS in die child style.css zu übertragen - aber scheint mir nicht so. Können welche erkennen, was noch falsch ist bzw. was ich noch ändern muß, um den Leerraum zu beseitigen?

    B. Die Exzerpt-Funktion greift auch dann ein, wenn die Beiträge einen manuell eingefügten <more>-Befehl enthalten. Lässt sich irgendwie erreichen, daß die manuell eingefügte <more>-Befehle Vorrang vor der automatischen Exzerpt-Funktion erhalten, soweit denn manuell eingefügte <more>Befehle vorhanden sind - in diesen Fällen also der "Weiterlesen"-Hinweis weiter unten im Text plaziert wird?

    Es sieht auf der Startseite im Moment so:

    [​IMG]
    aus, aber soll auch auf der Startseite so in etwa:

    [​IMG]

    [​IMG]

    aussehen.
     
    #33 Am Ende des Lateins, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
  14. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe nun erst einmal the_excerpt in the_content zurückgeändert (damit zumindest der Anfang so aussieht, wie er aussehen soll) und werde nun anfangen, die bisherigen Bilder durch Beitragsbilder zu ersetzen.
     
  15. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    592
    Irgenwie bewegen wir uns im Kreis!
    Wie auch immer - LINK!
     
  16. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Tja - das sieht bei mir allerdings auch mit dem Inspector anders aus:

    [​IMG]

    Wie bekommen ich denn die dreispaltige Anzeige aus deinem Video eingestellt? -

    Außerdem steht in meiner Child style.css ja eh schon:

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    Der dritte Wert - nach den 1.5% - ist doch der für unten, oder nicht?

    PS.:

    Und hier noch ein Bildchen davon:

    [​IMG]
     
    #36 Am Ende des Lateins, 15. Februar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 15. Februar 2019
  17. SEpp55

    SEpp55 Well-Known Member

    Registriert seit:
    3. Februar 2016
    Beiträge:
    3.142
    Zustimmungen:
    592
    Wenn du sie selbe Anzeige haben willst, nimm den Firefox!
    Welche Wert für welche Seite sind - Go..le weiß das!
    Ich bin mal in der Tennishalle ;)
     
  18. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Ich verwende Firefox.
     
  19. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Mit dieser Schreibweise

    Code:
    Entschuldige, aber du musst dich registrieren oder anmelden um den Inhalt sehen zu können!
    ist der Leerraum jetzt wunschgemäß weg (ohne "!important" funktionierte es nicht).
     
  20. Am Ende des Lateins

    Am Ende des Lateins Well-Known Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    2
    Dann können wir an dieser Stelle diesen Thread vielleicht abbrechen, und ich fange mit meinen verbleibenden Problemen - der Übersichtlichkeit halber - zwei spezifischere neue Threads an.
     
    SirEctor gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden