1. Herzlich willkommen bei WPDE.org, dem grössten und ältesten deutschsprachigen Community-Forum rund um das Thema WordPress. Du musst angemeldet oder registriert sein, um Beiträge verfassen zu können.
    Information ausblenden

Visual Composer funktioniert nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Plugins und Widgets" wurde erstellt von Maria S., 11. November 2020.

  1. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe WordPress auf die V. 5.5.3 aktualisiert. Seitdem funktioniert WPBakery Visual Composer nicht mehr.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
     
  2. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    • Was genau funktioniert nicht?
    • Wird die aktuelle Version von WPBakery Visual Composer verwendet?
    • Mit welcher WordPress Version vorher hat es funktioniert?
     
  3. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann den VC nicht starten. Die Texte sind zu sehen, aber ich kann keine üblichen VC Formatierungen mehr vornehmen.
    Ja, die aktuelle Version 4.12 wird verwendet.
    4.6.20
     
  4. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn Deine WordPress Version vorher 4.6.20 war, deutet das darauf hin, dass Dein Website und Theme wohl schon sehr alt und vermutlich mit WordPress ab der Version 5.x nicht kompatibel ist.

    Möglicherweise hilft Dir mit dem aktuellen 5.x WordPress temporär das Plugin Enable jQuery Migrate Helper weiter, mehr dazu z.B. in diesem Blogbeitrag Probleme nach Update auf WordPress 5.5 und mögliche Lösungen bei wordpress.org

    Für einen Weiterbetrieb wäre aber wohl nur ein maximales Update bis zum WordPress 4.9.x Zweig zu empfehlen, nicht 5.x (also Backup mit 4.6.20 einspielen und dann z.B. sowas hier verwenden), und mittelfristig dann ggf. ein Neuaufsetzen des ganzen Websites mit neuem Theme und aktuellem WordPress.

    Die aktuelle Version von WPBakery Visual Composer wäre 6.4.1, evtl. wurde die genannte Version 4.12 bei Deinem Theme mitgeliefert und beinhaltet keine Updates.
     
    #4 b3317133, 11. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2020
  5. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    ich habe die Webseite vor 5 Jahren erstellt. Nun ja, vielleicht ist es auch mal Zeit für etwas Neues.
    Danke erst einmal für die Tipps, ich werde mich gleich direkt mal damit beschäftigen.
    Leider klappt es mit dem Backup nicht, da er zwar die alte Version übernimmt, aber immer sofort auf die neuste WP Version aktualisieren möchte ..
     
  6. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Um die Updates nach dem Einspielen des 4.6.20 Backups im 4.x Zweig zu halten, installiere z.B. das hier genannte Plugin und folge den Hinweisen zu Erneut prüfen.

    Ergänzend zur Info: Sicherheitsrelevante Updates werden bei WordPress auch innerhalb der älteren Zweigen ausgerollt, bis zurück zu 3.7.x
     
    #6 b3317133, 11. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2020
  7. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke:) Bin gespannt, ob ich etwas ausrichten kann...
     
  8. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gelesen, dass man ein WordPress Downgrade auch über das passende Plugin durchführen kann. Leider hat das den nachfolgenden Fehler verursacht und jetzt geht nichts mehr.

    Schwerwiegender Fehler : Rufen Sie die undefinierte Funktion wp_set_script_translations () in /www/htdocs/w013c7e0/christinevollmer.de/wp-content/plugins/contact-form-7/includes/block-editor/block-editor.php in Zeile 36 auf

    Weiss jemand, was genau ich jetzt mit der Zeile machen soll?
     
  9. r23

    r23 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    7.361
    Zustimmungen:
    589
    Keine gute Idee von 5.5.3 auf eine 4.x Es sind einfach zu viele Änderungen und Erweiterungen bei WordPress passiert.

    Ja. Projekte mit WPBakery Visual Composer fasse ich nach der letzten Sicherheitslücke nicht mehr an.

    4,3 Millionen Seiten betroffen: Sicherheitslücke in WordPress-Plugin WPBakery entdeckt
    https://t3n.de/news/wordpress-plugin-wpbakery-sicherheit-1326949/

    Die Zeile 36 in der genante Datei ruft eine bestehende Funktion von WordPress auf.
    https://github.com/r23/MyOOS/blob/master/wordpress/wp-content/plugins/contact-form-7/includes/block-editor/block-editor.php

    Wenn die Funktion wp_set_script_translations nicht gefunden wird fehlen leider WordPress Dateien.

    Frage, doch einfach Deinen Provider, ob er dir ein Backup zurück kopieren kann - ohne die ganzen WordPress 5.5.3 Scripte?

    Du könntest auch eben per FTP die passende WordPress übertragen...
     
  10. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke, die Idee mit dem Provider finde ich gut. Werde es mal probieren.
    Deine Idee, per FTP die passende WordPress zu übertragen, kann ich leider nicht umsetzen, da noch nie gemacht. Versuche jetzt mal etwas vorsichtiger zu sein..
     
  11. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Wie genau wurden die 4.6.20 Backups in Antwort #5 eingespielt? Mit welchem Plugin wurden sie erstellt?
     
  12. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Jetzt bin ich etwas überfragt..., bzw. habe die Frage nicht verstanden..

    Ich habe aber jetzt meinen Provider gebeten, meine Backups noch einmal einzuspielen und bin zuversichtlich, dass morgen alles wieder klappt.
    Danke erst einmal für die tolle Unterstützung.
     
  13. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Die Seite ist wieder sichtbar, aber die ich komme nach wie vor nicht in den Admin Bereich, da WordPress immer die neuste Version haben möchte. Die Frage ist, wie kann ich die Abfrage für die Aktualisierung umgehen?
     
  14. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Wie genau sieht das aus? Evtl. hilft ein Screenshot/Foto.

    Ergänzung: In WordPress selbst gibt es normalerweise keinen Updatezwang über Versionszweige wie 4.x auf 5.x hinweg, nur entspr. Hinweise im Adminbereich, die man aber manuell bestätigen muss.
     
    #14 b3317133, 12. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2020
  15. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    upload_2020-11-12_11-28-44.png


    Ich habe mir jetzt überlegt, die Aktualisierung durchzuführen und dann einfach mit Elementor weiter zu arbeiten. Ich werde jetzt alle Seiten neu gestalten.
    Hast du Erfahrung mit Elementor?
     

    Anhänge:

  16. b3317133

    b3317133 Well-Known Member

    Registriert seit:
    21. November 2014
    Beiträge:
    11.683
    Zustimmungen:
    1.786
    Wenn Du diesen Hinweis siehst, ist vorher bereits ein Update (oder ggf. Downgrade) der WordPress Core Dateien erfolgt und es fehlen jetzt noch dafür nötige Anpassungen in der Datenbank.

    Du kannst den Button anklicken, das verändert nicht die Version von WordPress. Danach solltest Du Dich anmelden und dann direkt wie oben beschrieben das genannte kleine Plugin verwenden können.

    Bei dem im Screenshot sichtbaren Website sind derzeit WordPress 4.6.20 Dateien installiert.

    Möglicherweise hat Dein Provider nur die Dateien aus dem Backup eingespielt, aber nicht die Datenbank, oder aber die nötige Aktualisierung der Datenbank bezieht sich noch auf ein Update innerhalb des 4.6.x Zweiges.
     
    #16 b3317133, 12. November 2020
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2020
  17. Maria S.

    Maria S. Member

    Registriert seit:
    11. November 2020
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Super, danke!! Nach der Backup Einspielung klappt wieder alles. Die Version hat sich tatsächlich nicht verändert und der VC klappt auch wieder. Werde trotzdem auf Dauer eine neue Seite bauen:)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden